• Day 8

Bootstour Fjallsárlón Lagunen Gletscher

September 29, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 6 °C

Wie gestern angekündigt ging es heute morgen früh hoch. Um 6.30 Uhr gab es Frühstück, von unserer Unterkunft wurde kostenlos Müsli und Kaffee angeboten, und danach ging es los zu unseren gebuchten Eistouren. Gegen 8.45 Uhr erreichen wir dann den Jökulsárlòn. An dem schönen Gletscherlagunensee hatten wir leider nur kurz Zeit, sodass wir nach der Bootstour dort noch einmal hingefahren sind...Riesige Eisschollen, die vom Gletscher abgebrochen sind, schwimmen dort in dem See mit Zugang zum Atlantik.
    Um 9 Uhr waren wir dann bei unserer Bootstour am Fjallsárlón Lagunensee. Dort schwimmen zwar nicht so viele Eisschollen, aber die riesigen Gletscher sind von dort aus noch besser zu sehen. Mit dem Boot ging es dort ganz dicht ran und unser Guide erzählte uns einiges über den, an der höchsten Stelle über 1km hohen und 8000 Quadratkilometer großen Gletscher. Was für ein Tagesbeginn...einfach gigantisch die Eisbrocken...
    Wie schon gesagt, danach ging es dann nochmal zurück zur ersten Lagune. Dort haben wir dann die tobenden Robben beobachtet und den See nochmal von einer anderen Seite betrachtet. :)