Von Ahlbeck über Anklam nach Stralsund

September 10, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Wir nehmen Abschied von unserem schönen See-Eck und fahren über den gut ausgebauten Usedom-Radweg nach Anklam. Eine kleine Fähre mit Elektro-Antrieb bringt uns über die Peene - aber leider hat der Fahrradhelm von Petra andere Pläne. Er verweigert die Mitfahrt mit uns und so bringt ihn uns der nette Kapitän nach der nächsten Tour mit. Wir genießen eine knappe Stunde Pause.
    Wir haben dabei eine alte Eisenbahnbrücke vor Augen. "Das war einmal die modernste Bahnbrücke in Europa!", erklärt uns der Kapitän. Auf der Strecke von Berlin nach Swinemünde wurde hier die Peene überquert. Für große Schiffe konnten in der Mitte die Gleise hochgezogen werden. 1945 wurden der Damm und die Brückenanschlüsse gesprengt und nur der Hochbrückenteil blieb übrig und dient heute hunderten Kormoranen als Aussichtspunkt.
    In Anklam finden wir ein Café am Fluss und sehen den ersten toten Fisch, der vielleicht die Oder-Katastrophe nicht überlebt hat und nun ins Haff geschwemmt wird. Mit dem Zug geht es weiter nach Stralsund, wo wir die letzte Nacht in einem Hotel im Hafen verbringen. Ein Spaziergang durch den Hafen, ein tolles Abendessen im Restaurant Hiddenseer und der Portugal-Krimi "Lost in Fuseta" sind ein schönes Abendprogramm. Eigentlich wollten wir den Usedom-Krimi schauen - aber der Tod der Queen macht das zunichte. Den ganzem Abend im NDR-TV nur Queen und King zusammen mit Verwandtschaft und Lieblingstieren! Am Morgen müssen wir früh aufstehen, denn um 07:27 geht unser Zug. Zum Glück wird er in Stralsund eingesetzt und wir haben viel Zeit, die Fahrräder und das Gepäck zu verstauen. Heike und Heinz steigen in Hamburg aus, um mit dem Metronom nach Scheeßel und mit dem Rad weiter nach Hause zu fahren. Wir können bis Wiesloch-Walldorf im Zug bleiben, wo wir um 18:23 Uhr mit 35 Minuten Verspätung nach einer Rundreise durch Deutschland (Hamburg, Bremen, Münster, Köln, Mainz, Koblenz, Mannheim, Heidelberg,...) ankommen, um die letzten Kilometer mit dem Rad nach Mingolsheim zu fahren. Schön war`s!
    Und wo geht es im nächsten Jahr hin?