Landesgartenschau

July 29, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Von Rheurdt meinem schönen Stellplatz unterhalb der Windmühle sind es nur wenige Km bis Kamp-Lintfort und ich kann "schon" gegen 10.30 Uhr vor Ort sein. Hunderte andere Menschen aber auch; es hat sich eine lange Schlange gebildet, und zunächst stelle ich mich mal an, weil ich nicht sehen kann, wo die Schlange hinführt: Eingang oder Kasse. Letztlich entschließe ich mich für Kasse und da ich mein Ticket schon online gekauft hatte, gehe ich wie einige andere an der Schlange vorbei und zum Eingang. Obwohl ich vorher gedacht habe mich würde der Zechengarten eher weniger interessieren als die Anlage um Kloster Kamp bin ich sehr angenehm überrascht. Unter dem alten Zechenturm entfaltet sich eine immense Blütenpracht. Besonders anziehend fand ich die angelegten Gärten, die es in einer großen Vielfalt zu bewundern gab. An jeder Ecke entfaltete sich etwas neues Schönes. Ich bin wirklich begeistert.
    Nach diesem grandiosen Einstieg fahre ich mit dem Shuttle zur Anlage um das Kloster Kamp. Eine sehr schöne Anlage, aber bei weitem nicht so eindrucksvoll wie der Zechenpark. Aber es ist Zeit für eine Pause und ich gönnen mir ein "Stückchen" Pflaumenkuchen, das leicht über den Tellerrand ragt. Noch ein par Fotos und der Shuttlebus bringt mich zurück zum Parkplatz.
    Das war ein sehr schöne Ausflug und es bleibt mit noch Zeit auf dem Stellplatz einen geruhsamen Resttag zu verbringen.