Satellite
Show on map
  • Day 4

    Pilsumer Radtour

    September 21, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

    Nach einen sehr geruhsamen und in die Länge gezogenem Frühstück musste ich meine Aussagen von gestern überdenken. Als ich nämlich gegen 10.30 Uhr zu einer Radtour aufbrach, war der Pkw Parkplatz schon wieder gut gefüllt und erneut schoben sich bereits um diese Uhrzeit Menschentrauben in den Ort. Ich entschied mich daher erst mal der Landstraße Richtung Pilsum zu folgen; es sollte ohnehin nur eine knieschonenden Kurze Tour werden. Pilsum ist mein Lieblingsort in der Krummhörn und ich habe dort auch schon meinen Urlaub verbracht. Ein herrliches kleines Warfendorf mit einer weithin sichtbaren Kirche, schmalen Gassen (Lohnen und….) und kleinen schmucken Backsteinhäusern. Und keinem einzigen Touristen…naja, außer mir. Von hier aus ging es über den Diekskiel Richtung Deich und Salzwiesen. Nur von weitem lässt sich das Meer nur erahnen, es ist Ebbe und das Watt zeigt sich in voller Pracht. Kaum kann man unterscheiden, wo das Watt endet und das Meer letztendlich anfängt. Ich genehmige mir eine kleine Pause und versuche zu ergründen, ob das Meer näherkommt. Von weitem kann ich zwei Krabbenkutter ausmachen, aber nicht, ob die Nordsee wieder heranrollt.
    Entlang Deich fahre ich weiter bis zum Pilsumer Leuchtturm, der auch ein Publikumsmagnet ist. Auch hier ist viel los, wie auf der gesamten Strecke bis Greetsiel. Im Ort selber schiebe ich mein Rad lieber und mache mich schnurstracks auf zum Cafe Friesenherz. Hier gibt es leckere selbstgemachte Holunder-Limonade gegen den Durst und ein Stück Mandarinen- Quark Kuchen gegen den Hunger. Leider muss ich noch einmal durch die Touristenströme Richtung Edeka ein paar Einkäufe erledigen. Für den Heimweg wähle ich die Strecke außen rum, die ich immerhin fahrend zurücklegen kann.
    Am Abend gibt es einen Eigenkreation-Auflauf aus dem Omnia mit leichtem Sonnuntergang gewürzt.
    Read more