Longji Reisterassen🌾 & Hühnerfüsse
September 30 in China ⋅ ☁️ 25 °C
Heute war wieder ein langer, aber unglaublich spannender Tag. Nach unserem erholsamen Schlaf machten wir uns auf die Suche nach Frühstück und merkten sofort: Wir sind nicht mehr in der Stadt, sondern im ländlichen China! 🌿Die Auswahl bestand hauptsächlich aus herzhaften, traditionellen Gerichten. Also hiess es für uns schon um 9 Uhr morgens: Deftiges Essen statt Kaffee und Croissant.🥢
Anschließend wollten wir die Zugtickets für die kommenden Tage buchen – leider ohne Erfolg. Die Goldene Woche in China scheint ein riesiges Ding zu sein, und die Buchungssysteme waren komplett überlastet. 🤯Zum Glück hatten wir eine unglaublich liebe junge Frau an der Rezeption, die uns half. Mit ihrer Geduld und ihrem Einsatz schafften wir es nach einer ganzen Stunde, alles zu buchen! Endlich, Erleichterung!🤗
Um 12:00 Uhr ging es dann mit dem Bus zu unserem ersten richtigen Stopp in der Region Guilin, wo wir zwei Nächte bleiben werden: den Longji-Reisterrassen im Dazhai-Dorf. 🌾Nach einer kurvenreichen, dreistündigen Fahrt kamen wir an – und waren sofort überwältigt. Endlich chinesische Natur pur! 😍Überall um uns herum lagen die terrassenförmig angelegten, fast goldfarbenen Reisfelder, und Hühner liefen frei herum.
Die Aussicht von unserem Hotelzimmer war einfach nur atemberaubend – ein direktes Panorama auf die wogenden, goldenen Terrassen. Nachdem wir unsere dringend benötigte Wäsche waschen konnten, erkundeten wir die Umgebung. Wir schlenderten durch die Reisterrassen und das Dorf, bis wir von einer älteren Dame angesprochen wurden.
Diese Frau gehört zur ethnischen Minderheit der Yao, und eine ihrer Traditionen ist es, sich das Haar im Laufe des Lebens nie zu schneiden. Ihr langes, schwarzes Haar ist ein Symbol für Glück und Langlebigkeit.
Auf Chinesisch erklärte sie uns, dass ihre Familie gleich um die Ecke wohne und wir doch zum Essen vorbeikommen sollten. Wir versprachen, nach unserem Spaziergang zu kommen, und hielten unser Wort. Wir einigten uns auf Poulet – und als wir draussen mit ihr sassen, kam ihr Sohn mit einem lebendigen Huhn an, zeigte es uns und verschwand damit in der Küche! 🐓Wir waren etwas schockiert, aber die Dame blieb ganz gelassen.
Mithilfe unserer Handys und Übersetzer-App führten wir ein paar spannende Gespräche mit ihr. Drinnen am Tisch wurde uns dann das Huhn, in Bambus gekocht, serviert.🎋 Inklusive Hühnerfuss – naja, zum Glück isst Peter (fast) alles. Tania konzentrierte sich tapfer auf die Beilagen wie Zwiebeln und Reis.
Trotz der kulinarischen Überraschung war es ein unvergesslich schöner Abend. Wir machten noch Fotos mit der netten Dame und gingen dann, reich an neuen Eindrücken, zurück in unser Hotel. Die Reisterrassen sind magisch, und die Begegnungen hier sind es noch mehr.✨Read more
















