Gili Trawangan, Paradies🏝

October 12, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Wir sind mit der Fähre ⛴ von Padang Bai (Bali) nach Gili Trawangan 🏝 gefahren. Die Fahrt hat 1 Stunde 30 Minuten gedauert ⏰ und hat pro Person 290.000 Indonesische Rupiah (19€) gekostet. 🤑

Kaum dort angekommen haben wir schon direkt gemerkt, dass wir im Paradies gelandet sind. 😍Die Insel ist sehr klein (15 m²) und runder herum ist weißer Sandstrand. Es gibt hier nur Fahrräder 🚲 und Kutschen, keine Autos 🚗, keine Roller 🛵, einfach keinen Verkehr. Ein unfassbares Erlebnis. ‼️

Wir haben eine sehr günstige Unterkunft gefunden für 130.000 Indonesische Rupiah (8,42€) pro Nacht inklusive Frühstück und eigenes Badezimmer. 🚿

Direkt am ersten Tag sind wir mit den Fahrrädern einmal um die ganze Insel rum und wir haben dafür 30 Minuten gebraucht. 😂🚲
    Für zwei Fahrräder 🚲 haben wir pro Tag 25.000 Indonesische Rupiah (1,62€) bezahlt. 🤑

Wir haben auf Gili Trawangan viele Strand Tage gehabt, die Strände sind wirklich sehr traumhaft und das Wasser ist unglaublich klar, sodass man alles sehen kann. Vom Strand aus ist es auch möglich Schildkröten 🐢 zu beobachten, weil sie sehr nah am Rand schwimmen. Wir haben uns Schnorchel 🤿 geliehen, um die Schildkröten unter Wasser besser zu beobachten. Mit den Schildkröten 🐢 zu schwimmen war eines der tollsten Erlebnisse, die wir bisher auf der Reise hatten. Die Schildkröten sind überhaupt nicht scheu und sind einfach neben uns her geschwommen. Eine unglaubliche Erfahrung. Für uns beide war es das erste Mal, dass wir die Tiere in freier Natur gesehen haben und dann noch so hautnah, Atemberaubend ‼️

Wir sind mit einem Kayak 🛶 rüber nach Gili Meno und Gili Air gefahren. Die Inseln 🏝 liegen alle dicht beieinander (2km) und es sind sogar noch kleinere Inseln, wo noch weniger los ist als auf Gili Trawangan. Das Wetter war wie dafür gemacht, das Meer war extrem ruhig und war wie ein großer Pool, keine einzige Welle 😅🌊
    Wir haben an verschiedenen Strandabschnitten angehalten und die Inseln erkundet, dies konnte man dort zu Fuß erledigen. Die Strände sind auf den beiden Inseln noch schöner als auf Gili Trawangan aber wirklich sehr verlassen, wir haben auf beiden Inseln die Strände für uns alleine gehabt, weil niemand dort war. Wir hatten auch wieder Schnorchel dabei und haben auch auf den beiden Inseln die Unterwasser-Welt erkundigt. Wir haben viele Schildkröten 🐢 und Fische gesehen und vor Gili Meno befinden sich Unterwasser Statuen🗿, welche wir uns auch angeschaut haben. Leider war die Stelle aber extrem voll, da alle Ausflugsboote dort anhalten. Die Kayak Fahrt hat wirklich viel Spaß gemacht und war ein tolles und lustiges Erlebnis damit von Insel zu Insel fahren zu können. 🛶‼️😅

Wir haben Philipp auf Gili Trawangan wieder getroffen und gemeinsam mit ihm entspannte Tage am Strand und in der Hängematte verbracht 🙈 Seit Bangkok haben wir Philipp jetzt schon an 5 weiteren Orten wieder gesehen. 😊

Gemeinsam mit zwei Einheimischen haben wir einen Fishing Trip gestartet. Die beiden waren wirklich sehr freundlich und wir hatten total viel Spaß auf dem Ausflug. Leider haben wir nichts gefangen aber es war trotzdem ein unvergessliches Erlebnis. 🎣 Wir haben mit den beiden Einheimischen (Bobby und Harry) nach dem Angeln noch den ganzen Abend verbracht. Sie haben uns zum Octopus 🐙 essen eingeladen, welchen die beiden einen Tag zuvor selbst gefangen hatten. Das war für uns beide das erste Mal, dass wir Octopus 🐙 gegessen haben aber wir haben es ausprobiert. 😅 Es war geschmacklich gar nicht so schlecht aber die Konsistenz war wie Gummi. 😂 Nach dem Essen haben Bobby, Harry und ein Freund von ihnen uns den lokalen Reis-Wein probieren lassen und lokale Süßigkeiten und Gebäcke. Wir saßen zusammen und haben gegessen und getrunken. Wir haben uns so gut mit ihnen verstanden, dass wir weitere Abende mit ihnen verbracht haben. Sie haben uns Kartentricks gezeigt, Indonesische Musik und sie haben uns viel über die Inseln und die Kultur erzählt. Wir hatten wirklich eine unvergessliche Zeit mit den Einheimischen und haben Freundschaften geschlossen. Zuvor hatten wir noch nicht das Erlebnis so viel Zeit mit Einheimischen zu verbringen und der Kultur so nah zu sein.. eine unvergessliche Erfahrung, die Einheimischen sind wirklich sehr liebevoll und freundlich dort.‼️

Insgesamt waren wir 14 Tage auf Gili Trawangan.😂 Wir haben uns dort wirklich sehr wohl gefühlt und es sehr genossen. Leider waren wir davon auch 5 Tage sehr krank und lagen nur im Bett. 🤮🤒 Zum Glück war es aber nichts ernstes und es ist von alleine wieder weg gegangen dadurch haben wir aber viel Zeit verloren. 😔

Als nächstes geht es für uns nach Lombok. Es ist wieder eine etwas größere Insel 🏝, soll aber nicht so touristisch sein und sehr landschaftlich.
    Wir haben noch ungefähr eine Woche Zeit in Indonesien 🇮🇩 bevor unser Visa ausläuft.