Hmong Neujahr ✨

December 28, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 23 °C

Wir haben mitbekommen, dass die Hmong aktuell ihr Neujahr feiern, welches zwischen Mitte und Ende Dezember gefeiert wird. Die Hmong sind eine ethnische Gruppe, welche ihre Wurzeln in China, Laos und Vietnam hat. In Laos lebt das Hmong Volk meist im Norden des Landes. Man kann sie leicht von der Sprache und Kleidung 👚 unterscheiden. Nur das Hmong Volk feiert zu diesem Zeitpunkt ihr Neujahr, der Rest der Einwohner Laos feiert ihr Neujahr Mitte April.
    Zum Glück befinden wir uns noch im Norden von Laos, denn ganz in der Nähe von Luang Prabang gibt es ein Dorf, wo das Fest gefeiert wird. Also haben wir uns einen Roller 🛵 gemietet und sind dorthin gefahren. Kurz vor dem Ziel 🏁 haben wir schon ein paar Leute gesehen welche besonders gekleidet waren, sie trugen ihre Besten Sachen und Silberschmuck. Sie sind uns auf dem Roller entgegen gekommen oder auch in Richtung des Festes gefahren. Wir waren schon total aufgeregt und gespannt was uns dort erwarten wird. Dort angekommen waren wir umgeben von tausenden Hmong Leuten, welche alle diese besondere Kleidung trugen. Mit unseren Klamotten haben wir uns dort etwas fehl am Platz gefühlt. 😅 Alle Frauen und Männer und sogar die Kinder haben sich sehr hübsch angezogen und das besondere an der Kleidung ist, dass jeder sein eigenes Outfit selbst gemacht hat mit der Hand. ✋🏼 Das ist wirklich beeindruckend, alle haben sich sehr viel Mühe gegeben und es muss bestimmt Wochen oder Monate gedauert haben, dass Outfit fertig zustellen. 😳 Wenn die Leute gelaufen sind hat alles geklirrt und geklimpert. 😅 Nicht immer hat den Leuten ihre Kleidung gepasst, denn wir haben öfter gesehen wie vor allem die Frauen sich in ihre Schuhe 👠 gequetscht haben und teilweise die Zehen komplett vorne über die Schuhe geschaut haben. 😳 Wir haben uns sowieso gefragt wie die Frauen den ganzen Tag auf den Schuhe laufen können, denn der ganze Bodenund die Frauen sind beim laufen ständig umgeknickt.

Wir haben mehrere Stunden auf dem Fest verbracht und uns alles in Ruhe angesehen. 👀 Es gab auch ein paar Stände an denen man Luftballon schießen spielen konnte und Flaschen schießen. 🔫 Die Flaschen müssen mit einer Waffe abgeschossen werden und wenn sie umfallen, darf man das Trinken mitnehmen und trinken. Das hat uns ein bisschen an unseren Freimarkt erinnert. Es gab auch unglaublich viel Auswahl an Essen, Klamotten und anderen Dingen. 🍺🍦🥤🍚🥟🍜

Ein weiteres traditionelles Spiel, welches auf dem Fest gespielt wird heißt “Pov Pob”. Dabei werfen sich die Jugendlichen Hmong gegenseitig Bälle 🥎 zu, um sich so anzunähern, einander kennenzulernen und potentielle Partner zu finden. 👩‍❤️‍👨 Haben sie einen potentiellen Partner gefunden lernen sich die jungen Hmong die folgenden Wochen intensiver kennen. Im Januar und Februar beginnen dann auch schon die ersten Hochzeiten 💍, das geht bei den Hmong wirklich sehr schnell. 😂 Das ist wirklich eine ganz neue Welt für uns, so ein Leben könnten wir uns gar nicht vorstellen. 😳

Was uns wirklich schockiert hat auf dem Hmong Fest, war der Müll. 🚮 Wir wussten ja schon vorher das Asien ein großes Problem mit Müll und vor allem mit der Müllentsorgung hat aber der Zustand vor Ort auf diesem Fest war wirklich der absolute Horror. ‼️ Egal wo man hingeschaut hat war alles voller Müll.. die Leute haben sich Getränke und Essen geholt und sobald sie fertig waren haben sie den Müll einfach an Ort und Stelle fallen gelassen. 😕 Es hatten sich schon riesige Berge voll mit Müll gebildet und wenn man ganz normal über das Fest laufen wollte war es eigentlich unmöglich dabei nicht auf Müll zu treten. 😳 Es gab auch nirgendwo Mülleimer 🗑 um den Müll entsorgen zu können, einen Mülleimer findet man aber auch generell schlecht in Asien.

Tatsächlich haben wir nicht so viele Touristen auf diesem Fest gesehen und es gab sogar ein paar Einheimische, welche mit uns ein Foto machen wollten vor allem mit Aaron, weil er so groß ist. Wir haben schon viele Leute gesehen, welche sehr erstaunt darüber sind wie groß er ist. 😅
    Es war mal wieder ein total verrücktes Erlebnis und ein besonderer Feiertag der Hmongs, welches wir miterleben durften. 😍 Seitdem wir in Laos sind bekommen wir das Leben der Einheimischen und die Kultur hautnah mit, so intensiv war es in keinem Land vorher. Wir sind total fasziniert. ‼️😍