UXO LAO 💣🇱🇦

December 29, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 24 °C

Wir waren im UXO Visitor Information Center und haben uns über die Bombenangriffe 💣 auf Laos 🇱🇦 informiert. Die Organisation UXO Lao kümmert sich mit vielen fleißigen Helfern, um die Entschärfung der übergeblieben Sprengsätze, welche noch nicht explodiert sind. ‼️

Mehr als 2 Millionen Tonnen Bomben warfen die USA während des Vietnamkrieges über Laos ab.
    Im Vietnamkrieg sind auf Laos mehr Bomben gefallen als auf Vietnam. ‼️ Es wurden neun Jahre lang, alle acht Minuten eine Flugzeugladung ✈️ auf Laos abgeworfen. Laos ist somit das am stärksten bombardierte Land der Welt. Das ist wirklich unvorstellbar und unbegreiflich. 😢 Eigentlich müsste es ja anstatt Vietnamkrieg.. Laoskrieg heißen. 😳

Knapp ein Drittel der Sprengsatze, über 80 Millionen sind bis heute noch nicht entschärft und sind immer noch eine große Gefahr für die Bevölkerung. ⚠️ Vor allem Kinder und Bauern sind davon stark betroffen. Die Kinder halten diese Bomben für Spielzeug und die Bauern wissen zwar, dass täglich eine große Gefahr besteht, jedoch können sie nicht auf die landschaftliche Bewirtschaftung dieser Gebiete verzichten. Es gibt auch einige Leute die tatsächlich nach den Bomben suchen, um sie als Schrott zu verkaufen. Dadurch sind leider viele Menschen gestorben. Bis heute wurden Millionen von Dollar in Säuberungsaktionen gesteckt, doch es wurden bisher nur 1% des Landes von Bomben 💣 befreit. Auf dem Gelände und in dem Gebäude der UXO Ausstellung stehen lauter dieser gefundenen Bomben und Granaten rum und alle wurden gekennzeichnet mit “frei von Sprengstoffen”. ✅

Der Eintritt war kostenlos und man konnte freiwillig eine kleine Spende abgeben. Des Weiteren konnte man Tshirts oder kleine Anhänger aus Aluminium kaufen, welche aus den gefundenen Bomben 💣 hergestellt wurden. Wir haben uns einen kleinen Anhänger gekauft, welches die Form des Landes hat. Das hat für uns am Besten gepasst und wird uns immer daran erinnern was wir über das Land gelernt haben. 😊

Nach dem Besuch dort brauchten wir erstmal ein paar Minuten um alles zu verarbeiten, was wir dort erfahren haben. Wir hatten richtig Gänsehaut danach und ein mulmiges Gefühl. 😕Laos hat wirklich eine schreckliche Vergangenheit hinter sich, wovon viele Leute überhaupt nichts wissen, da es nicht großartig thematisiert wird. 😳 Auch wir wussten vorher überhaupt nicht wie stark das Land eigentlich von dem Krieg betroffen war und immer noch ist. Wirklich schrecklich.. da wird man sich erst immer bewusst wie viele Leute Elend erleiden mussten und wie gut man es selbst eigentlich hat. Der Besuch dort ist wirklich ein Muss, wenn man in Luang Prabang ist. ‼️