Bolaven-Loop Tag 3

January 10, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 20 °C

Wir haben letzte Nacht super in unserem Bungalow geschlafen. 😴 Leider wurden wir direkt nach dem aufstehen mit Regen 🌧 überrascht. Seitdem wir in Laos angekommen sind hatten wir wirklich nur Sonnenschein ☀️ und jetzt wo wir eine Roller Tour machen über mehrere Tage, regnet es nur.. genau dann wenn man das gute Wetter braucht. 😂 Mittlerweile haben wir uns aber schon mit dem Regen angefreundet und sind mit unseren Regenponchos losgefahren. Wir sind durch die Straßen von Tad Lao gefahren und haben uns den Ort nochmal genau angeschaut. Außerdem waren wir noch kurz bei dem Tad Lo Wasserfall, welcher mitten im Ort liegt. 😍

Danach ging es für uns einige Kilometer weiter zu einer lokalen Kaffeplantage ☕️🌱 und Rösterei. Darauf haben wir uns alle am meisten gefreut. ☺️ In der Region des Bolaven-Plateau wird hauptsächlich Landwirtschaft betrieben. Angebaut werden Kautschuk, Kardamom, Pfeffer, Tee und Kaffee. Vor allem für den Kaffee ☕️ ist diese Region bekannt und entlang des Loopes fährt man an unzähligen Kaffeplantagen vorbei. 😍

Wir haben bei einer ganz bestimmten Plantage 🌱 angehalten und zwar bei 📍Mr. Vieng, dort haben wir für 35.000 Kip (1,92€) eine Führung durch seine Plantage bekommen. Er hat uns alles über das pflanzen, ernten und rösten erklärt und uns die Maschinen dazu gezeigt. Wir sind durch seine Plantage spaziert und haben rohe Kaffebohnen direkt von der Pflanze probiert. Sie schmecken süß aber überhaupt nicht nach Kaffee, dass kommt erst durch das rösten. 🤤 Mr. Vieng hat uns auch seine Pflanzen gezeigt, welche von roten Ameisen 🐜 befallen sind. Er hat uns erzählt, dass die Einheimischen die Ameisen für ihren Salat verwenden, da sie nach Zitrone 🍋 schmecken. Zunächst hat es ihm keiner von uns geglaubt aber er konnte uns dann doch noch überzeugen, indem er sich einen Finger voll mit lebendigen Ameisen in den Mund gesteckt hat. 😂 Er sagt, dass die Ameisen ihn manchmal im Mund oder im Hals stechen.. aber das macht ihm anscheinend nichts aus. Mr. Vieng ist wirklich super verrückt aber total lustig.. wir haben alle die ganze Zeit gelacht. 😅 Natürlich hat er uns auch angeboten die Ameisen zu probieren. Erst haben sich alle zurück gehalten aber dann hat jeder nach einander eine Ameise 🐜 probiert. Wir können sagen, dass die Ameisen wirklich nach Zitrone 🍋 schmecken und überhaupt nicht ekelig waren. Allerdings war es trotzdem ein komisches Gefühl einfach so Ameisen zu essen.😂 Außerdem hat Mr. Vieng uns gezeigt, wie man die trockenen Blüten der Kaffeepflanze rauchen kann. Auch das haben wir alle einmal ausprobiert, hat geschmeckt wie normaler Tabak. 🚬 Es war echt eine lustige Runde und Mr. Vieng ist echt einfach nur total verrückt aber unglaublich sympathisch. ☺️ Am Ende haben wir noch einen Kaffee probiert und er war super lecker. Wir konnten direkt raus schmecken, dass er frisch ist. 🤤

Nach dem Besuch bei Mr. Vieng sind wir die letzten Kilometer des Loopes zurück nach Pakse gefahren. Heute sind wir insgesamt weitere 49 km gefahren. Kurz bevor wir an unserem Guesthouse angekommen sind haben wir noch bei einem Tempel angehalten. Von dort aus hatten wir eine tolle Sicht auf Pakse bei Dunkelheit. 😍 Wir haben wieder im selben Guesthouse eingecheckt wo wir auch vorher waren und unser Gepäck 🎒 untergestellt haben.

Somit war der Bolaven-Loop für uns beendet. Insgesamt sind wir 197km gefahren und waren 3 Tage unterwegs. Wir sind alle sehr traurig, dass der Loop vorbei ist und leider mussten wir aufgrund des schlechten Wetters viele Stops auslassen. 😔
    Allerdings wurde uns auch erzählt, dass das Wetter normalerweise nicht so schlecht ist.. wir hatten wohl einfach Pech.. Es war aber trotzdem eine mega Erfahrung und für uns war es das erste Mal, dass wir mit dem Roller 🛵 über mehrere Tage unterwegs waren mit Übernachtung. 💤 Wir können uns auch definitiv vorstellen wieder so eine Tour zu machen oder generell mit dem Roller durch ein Land zu reisen. Die letzten drei Tage waren sehr aufregend für uns und wir hatten eine unvergessliche Zeit mit Anna und Damien zusammen. 😊

Jetzt haben wir die Nacht um uns aus zu ruhen bevor es morgen früh um 8 Uhr schon wieder weiter geht für uns. Wir müssen uns etwas beeilen, da unser Visa für Laos bald abläuft, einen ganz besonderen Ort wollen wir uns aber noch anschauen. 😍