Si Phan Don - 4000 Islands

January 12, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 23 °C

Von Pakse aus ging es für uns mit dem Bus nach Nakasang. Dort sind wir auf ein Boot 🚤 umgestiegen, um auf die 4000 Inseln 🏝weiter zu fahren. Die Inseln nennen sich Si Phan Don (Si Phan = viertausend, Don = Insel). In Südlaos an der Grenze zu Kambodscha erreicht der Mekong seine größte Breite (14 Kilometer) und in dieser Flusslandschaft liegen die 4000 Inseln. Es gibt dort 70.000 Einwohner, welche sich auf nur wenige Inseln verteilen, denn die meisten davon sind unbewohnt allerdings werden sie aber zum Teil landwirtschaftlich genutzt. 🌱 Die bekanntesten und touristischen Inseln sind Don Khong, Don Khong, Don Det. Die größte ist Don Khong mit 130 km².

Wir haben uns für die Insel 📍Don Det entschieden und sind jetzt seit 2 Tagen hier. Kaum angekommen haben wir uns gleich wieder verliebt, wir sind mal wieder im Paradies gelandet. 😍 Es ist eine super kleine Insel. 🏝 Zu Fuß haben wir die Insel innerhalb von ca. 1 1/2 Stunden umrundet und sind dabei immer am Mekong entlang gelaufen. Die Insel bietet mal bessere und mal schlechtere Wege, generell aber eher schlechtere. 😂 Genau das macht die Insel aber so sympathisch, dass nicht alles perfekt gebaut und hergerichtet ist für die Touristen sondern alles so bleibt wie es auch ist! Auch die Restaurants haben eine besondere Atmosphäre, denn dort sitzt man auf bunten Kissen auf dem Boden und kann während dem Essen die traumhafte Sicht auf den Mekong genießen. 😍 Wir haben dort das Beste Indische Restaurant gefunden. Das Essen war das leckerste, welches wir jemals gegessen haben und deshalb waren wir auch jeden Tag dort. 🤤😅 Wir haben uns oft kurz vor der Dunkelheit in das Restaurant gesetzt, um von dort den Sonnenuntergang zu beobachten. 🌅 Es gibt hier nicht viele Restaurants und Unterkünfte, der größte Teil der Insel ist unbebaut und es gibt auch keine Bankautomaten. Wir haben zum Glück vorher noch vorher in der Stadt Geld abgehoben. 💰

Wir haben ein schönes und vor allem sauberes Zimmer gefunden mit einer tollen Lage. 😍 Von unserem Zimmer aus haben wir einen tollen Blick auf den Mekong sowie auf die Büsche und Sandbänke die aus dem Fluss herausragen. Diese zählen übrigens auch mit zu den 4000 Inseln. 🏝 Den traumhaften Sonnenuntergang 🌅 über dem Mekong konnten wir ebenfalls aus unserem Zimmer beobachten, echt Luxus direkt ein Zimmer am Fluss zu haben. 😅