über Aracoeli zum Vittorio

March 8 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Ich betrat die unter Urban V III (PP 1623-1644) errichtete Basilika Santa Maria in Aracoeli, die mit einem unglaublichen Raumgefühl und besonders auffällig vielen Kronleuchtern beeindruckt.
    Eigentlich ist diese Kirche weit mehr als diese Randnotiz wert....
    Der marmornen Fußboden trägt wundervolle Muster, Farben und natürlich auch Papstwappen und im Westwerk sind in ein großes Glasfenster die 3 Bienen der Barbarini gefasst, aus deren Familie der Papst stammte. (Vormals waren das zwar profane Pferdebremsen, aber das war nur den gesellschaftlichen Aufstieg nicht mehr tragbar und so mussten auch die Insekten gepimpt werden.)

In der römischen Frühlingssonne legte ich danach eine Pause, zunächst auf der großen Marmorfreitrepppe vor der Kirche und anschließend in einem Café unten in der belebten Straße ein.

Regeneriert und gestärkt nahm ich dann das gigantische Nationaldenkmal Monumento nazionale a Vittorio Emanuele II in Angriff, das an die italienischen Einigung im 19. Jahrhundert erinnert und zu Ehren des ersten Königs Viktor Emanuel II um 1911 errichtet wurde.

Dieses Monument italienischen Stolzes stellt jedes deutsche Denkmal locker in den Schatten.
    Im Inneren gefühlt nichts weiter als ein übertrieben großes Treppenhaus ist es von außen einfach unfassbar groß, mächtig und gigantomanisch.
    Statuen (u. A. ein 12m großes Reiterstandbild des Königs "Vater der Patrioten" genannt) , riesige Fresken und ewige Flammen, Statuen usw.

Für mich war der Besuch aber auch noch aus einem ganz anderen Grund interessant, nämlich dem Aufstieg mittels gläsernen Fahrstuhls auf der Rückseite des Gebäudes zur Dachterrasse.

Der Ausblick im Zentrum Roms bot noch einmal eine ganz neue berauschende Sicht auf die ewige Stadt samt den sie umgebenden Bergen und der Latio-Ebene.

Mein Rückweg führte mich abermals durch belebte Straßen und Gassen über den Piazza Navone, die Ponte St'Angelo mit Blick auf die Engelsburg und den Vatikan und schließlich noch einmal über den schon nächtlich leuchtenden Petersplatz.