Uydu
Haritada göster
  • Gün 4

Fontana di Trevi

9 Mart, İtalya ⋅ ☁️ 14 °C

Auch wenn ich die großen Ansammlungen eher meide - den berühmten Trevi-Brunnen wollte ich doch schon sehen, und er lag am Weg.
    Also ging ich durch belebte, aber auch sehr schöne, romantisch wirkende kleine Straßen und Gassen, wie es sie in Rom offenbar unzählig viele gibt.
    Zum Glück ist der Trevi-Brunnen fast so groß wie der Platz, auf dem er thront. So konnte ich ihn trotz der vielen Menschen noch ganz gut erkennen.
    Im Reiseführer kann man lesen, dass die Wasserläufe des Brunnens eigens so konzipiert wurden, um schon von weitem gehört zu werden.
    Was der Meister nicht bedachte: Die Menschenmassen sind lauter.
    Man kann aber die Anziehungskraft dieses barocken Meisterwerks auch wirklich verstehen.

Die Endstation des Aquädukts Aqua Verginale, Mitte des 18. Jh unter der Leitung vin Nicola Salvi errichtet, ist wirklich sehr beeindruckend und zählt nicht zu Unrecht zu den schönsten Brunnen der Welt.

Über die monumentalen Meeresgestalten fließen pro Tag 80 Millionen Liter Wasser - damit wird das Hauptthema des Brunnens, die Naturgewalten darzustellen, die das Werk der Menschen zerstören, eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Bis heute ist das Wasser dieser Leitung eines der reinsten Trinkwasser in Rom.

Dennoch - die posierenden und lärmenden Massen und aufdringlichen Händler ließen keinen Genuss des Moments aufkommen, und gaben auch keine Gelegenheit, den Brunnen etwa genauer zu betrachten.
    Selbst Gnocci wollte nicht aufs Foto. Das machten schon so viele andere Bunnys hier.

Also nahm ich ihn bei den Löffeln und wir gingen weiter.
    Okumaya devam et