Gnocci in Rom

März 2024
Rom.
Ein Lebenstraum wird wahr.
Einmal den Petersdom sehen, dem Mythos des Papsttums näher kommen, Geschichte erleben, wie nirgends sonst.
Die Infrastruktur von Freunden bahnt mir den Weg und ein kleiner Stoffhase wird zum Begleiter.
  • 21Footprints
  • 64Kilometer
  • Tag 8

Arrividercia Roma

13. März in Italien ⋅ ☁️ 16 °C

Nie werde ich diese Reise vergessen.
    Unbeschreiblich.
    Und doch habe ich versucht, hier ein wenig von der größten Reise meines bisherigen Lebens zu beschreiben, das Unsagbare zu sagen.
    So viel Geschichte, Kultur, Religion...!
    So oft war mir bewusst, ab welchen Stellen ich jetzt hier eigentlich stehe, umgeben von pulsierenden und posierenden Touristenmassen.

Rom ist einzigartig; allgegenwärtig sind liebevoll gestaltete und historisch gewachsene Plätze,
    Papstinsignien,
    Kirchen oder noch viel ältere Bauten.
    Oft wusste ich nicht, was ich von den Reizen aufnehmen soll oder noch kann.
    Ja, Rom kann auch nerven - so viele Menschen, so viel Lärm, ohne was auf die Ohren geht scheinbar gar nicht.

Allgegenwärtig ist auch das Sirenengeheul der Rettungskräfte.
    Obgleich der dichte Verkehr sehr entspannt verläuft, Roller alles dürfen und sich alles - trotz italienischer Mentalität - ohne Hupkonzerte regelt.

Das Häschen Gnocci, das mir ein paar Tage vor der Abreise in Lübeck über den Weg gehoppelt ist, war ein geduldiger Begleiter.
    Bestimmt kommt er wieder auf die nächste Reise mit.

Wieder einen Tag vor dem Streik kamen wir zwei noch pünktlich in den Flieger und sicher zum wohl denkbar hässlichsten Flughafen der Welt.
    Unterwegs riss die Wolkendecke auch mal auf - und die Alpen waren zu sehen.
    Was waren das früher für beschwerliche und gefährliche Wege für Kaufmannsleute, Kriegszüge, Ritter, Boten und Pilger.

Im Sinkflug war das Erzgebirge mit seinen vielen Talsperren , Chemnitz, die A4, die Elbe bei Riesa und sogar Tropical Island zu sehen.
    Und schon setzte der Flieger auf....