Tag 8: Shirakawa-gō

November 8, 2023 in Japan ⋅ 🌙 8 °C

Bei schönstem Herbstwetter ging es heute mit dem Bus von Takayama in das historische Bergdorf Shirakawa-go, das 1995 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Die Häuser sind im Gassho-Stil mit Dreiecks-Dächern aus Stroh und ganz ohne Schrauben und Nägel gebaut. In einem Freiluft-Musuem innerhalb des Dorfes konnten wir uns einige der Häuser von innen angucken und hatten das Gefühl, in der Zeit zurück gereist zu sein. Die Stimmung mit den süßen Häusern, bunten Bäumen und den Bergen drumherum war richtig magisch.

Natürlich haben wir heute auch wieder neues Essen probiert. Mittags gab es Udon-Nudeln und als Nachtisch Matcha-Eis. Abends wieder zurück in Takayama haben wir Gyoza als Take out im Hotelzimmer gegessen, weil die Schlange beim Restaurant zu lang und wir zu durchgefroren waren.

Um uns ein bisschen Heimat nach Japan zu holen, gucken wir gerade noch ZDF Magazin Royal im Bett. Da wir morgen in den japanischen Alpen wandern wollen und deshalb früh los müssen, gehen wir aber bald auch schon schlafen.