Satellit
  • Tag 7

Porto Moniz | Piscinas Naturais

22. Oktober 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Tja, was sollten wir tun? Der Wind ist stärker geworden, der Regen hat immer noch nicht nachgelassen. Es war ungemütlich. Einzig ein Naturschauspiel, das wir im Sommer bereits auf der kanarischen Insel Teneriffa erlebt hatten, zog unsere Aufmerksamkeit auf sich: Es war die Brandung, die krachend mit Urgewalt und Getöse an die Felsen klatschte.

Dabei lag eine Sehenswürdigkeit direkt vor unseren Füßen. Die Piscinas Naturais sind Naturschwimmbecken, die von 6.000 Jahre altem Lavagestein umfasst und ohne menschliches Zutun regelmäßig mit Meerwasser geflutet werden. Nachträgliche Betonbauten schützen die Schwimmer vor den großen Wellen aus dem Atlantik. Trotz der widrigen Bedingungen beobachteten wir, wie einige Unverwüstliche in die Pools stiegen. Respekt!

Eigentlich wollten wir selbst ein Bad in den Naturpools zu nehmen. Die Badeutensilien hatten wir vorsorglich mitgenommen. Doch die Nässe von oben und die kühlen Lufttemperaturen hielten uns davon ab. Der Spaßfaktor wäre mit Sicherheit sehr gering gewesen.