Portugal
Porto Moniz

Here you’ll find travel reports about Porto Moniz. Discover travel destinations in Portugal of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Lång dags färd mot Porto Moniz

March 1, 2018 in Portugal ⋅ 🌧 17 °C

Vi hoppade på en buss nere i stan som det stod Porto Moniz på. Den råkade stå där med dörren öppen, så varför inte... egentligen skulle vi ner på stan och handla strumpor. Det visade sig bli en heldagsutflykt, hemma kl 19. Porto Moniz ligger på Madeiras nordvästra udde vilket är ca 5 mil från Funchal. Det tog 3 1/2 timme att åka dit (!), många tunnlar och slingriga vägar.
    Men det var det värt. I Porto Moniz finns havsbassänger som man kan bada i när värme och väder inbjuder till det. Så var det inte idag. Men det var de häftigaste vågor jag sett som rullade in och bröt mot reven och kastades upp 5-10 meter i luften. Vilket skådespel! Vi hade några timmar att titta på havet och äta lunch innan det var dags att åka tillbaka.
    Bussen hem tog som tur var en snabbare väg, så vi var tillbaka i Funchal på ett par timmar.
    Får se om det blir några strumpor i morgon...

April 9, 2011 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Porto Moniz ist der nordwestlichste Punkt der Insel. Vulkanische Schlackenbänder formten sich vor Hunderttausenden von Jahren vor der flachen Küste.
    Dadurch entstand fast ohne bauliche Ergänzungen ein großes natürliches Felsenschwimmbecken. Zum Baden ist's natürlich viel zu kalt, aber wenigstens mit den Füßen muß man mal im Meer gewesen sein :-)Read more

Den7

December 21, 2017 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Vyborne ranajky s nemeckymi dochodcami nas ubezpecili ze sme vybrali spravny hotel. Dnes mame v plane zase cestovatelsky den. Zaciname presunom na letisko kde si poziciavame na zvysok pobytu auto. Musime stihnut co najviac, preto potrebujeme byt mobilny. Po zmetkoch v pozicovni vyrazame na severozapadny Porto Moniz. Minimestecko s prirodnymi bazenmi s vodou z oceanu. Symbolicke vstupne a sup do bazenu. Tentokrat aj D clupla do vody.

Po kupacke prechadzka po obci, obcerstvenie a sup ho na prvu madeirsku turu Levada Ribeira da Janela (http://walkmeguide.com/en/madeira/trail/12/levada-da-ribeira-da-janela/ ). Boli sme uzasnuti aka tu je priroda a kto dokazal tolke kilometre stavat tie zavlazovacie kanale. Takuto dzunglu sme po kaktusoch necakali. 🌵🌿🥦. Dnes mame v nochach 12km.

Zur Nordküste nach Porto Moniz

February 6, 2018 in Portugal ⋅ 🌙 14 °C

Um 10 h schaut das Wetter wieder Mal rätselhaft aus. Wie jeden Tag bis jetzt ist alles möglich. Wir wollen über die Berge Richtung Westen zur Nordküste und über Sao Vicente wieder zurück. Gleich nach Funchal westwärts erreichen wir Camara de Lobos, wo die meisten hier angeblich so speziell zubereiteten Degenfische gefangen und gegessen werden. Die müssen wir unbedingt noch probieren. Camara de Lobos schaut schön aus. Es liegt in einem Talkessel und rundherum geht's steil bergauf. Wir fahren zum Gabo Girao. Das ist die zweithöchste Felsklippe der Welt. Man kann hier von einer Kanzel durch ein Gitter oder einen Glasboden direkt über 560 m auf den Strand hinuntersehen. Ein fantastischer Ausblick! Leider wird das Wetter immer schlechter, es zieht immer mehr zu. Schon in Camara des Lobos haben uns die ersten Regentropfen erwischt. Wir fahren weiter in das Tal nach Sao Vicente hinein. Die Strassenverkehr windet sich steil den Berg hinauf. Die Strassenbauer haben hier wahre Wunder vollbracht. Wir bewundern auch die in den Berg hinein gebauten Häuser und die in Terrassen angelegten Gärten, die das Bild der ganzen Insel prägen. Mittlerweile gelangen wir immer mehr in den Nebel hinein, der meiste Zeit in den Bergen hängt. Die Strassenverkehr in die Hochebene von Paul da Serra ist gesperrt. Es liegen eine Menge Felsen auf der Straße. Wir müssen umdrehen und fahren über Sao Vicente die Küstenstraße nach Porto Moniz. Die Nordküste besteht hier ausschließlich aus Steilhängen. Die Meer ist recht rau. In Porto Moniz gibt es, wie auch im Süden Naturschwimmbecken zwischen den Lavafelsen. Im Sommer muss das traumhaft sein, doch jetzt schwimmt nur ein einziger widerstandsfähiger Alttourist seine Runden. Von Porto Moniz geht es über einen Steilhang in waghalsigen Serpentinen hinauf. Innerhalb einer halben Stunde befinden wir uns auf dem Weg auf die Hochebene Paul de Serra in einer Höhe von über 1400 m. Die Strasse führt den Grat entlang. Von links und rechts bläst der Wind die Nebelschwaden herauf. Manchmal reisst es auf und plötzlich schaut man bis auf den Atlantik hinunter. Unvorstellbar, dass da unten wahrscheinlich trotzdem die Sonne scheint. Von hier geht's hinab auf die Südküste in den Supermarkt zum Essen und zurück ins Quartier. Unsere ganze heutige Route ging ca. ùber 135 km und wenn ich's jetzt grob überschlage, haben wir locker 5000 Höhenmeter überwunden.Read more

June 5, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Der alte Küstenort Porto Moniz war bis ins 19. Jh. eine Walfangstation und Handelshafen, aber nur per Schiff zu erreichen. Erst Mitte des 20 Jh. wurde die Küstenstrasse gebaut.
    Porto Moniz ist bekannt für seine Lavapools. Natürliche Becken die über die Jahrtausenden von Wind und Wellen in den erkalteten Lavaströmen geformt wurden. Inzwischen wurden die Becken mit Beton befestigt und werden als Naturschwimmbad genutzt. Durch die hohe Brandung gelangt immer wieder frisches Meerwasser und Fische in die Pools.
    Wir verbringen den Nachmittag an dem größten Pool - irgendwann überwinde ich mich und springe in das 19° C kalte Wasser... (Anna ist nicht mit reingegangen)

Mein Örtchen, Porto Moniz

December 24, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Super Lage und tolle Aussicht.
    An den zerklüfteten Stränden findet man viele interessante Fleckchen um die Aussicht zu genießen.
    Direkt gegenüber von meinem Hotel liegt ein sehr bekanntes Naturschwimmbecken. Restaurants und kleine Geschäfte gibt es genug.
    Weil scheinbar wenig Leute bei 22 Grad Last Christmas von Wham hören wollen, ist es angenehm ruhig und leer :)Read more

Naturschwimmbecken

December 28, 2017 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Zum Glück habe ich mich heute dazu entschieden noch in das Schwimmbecken zu gehen, denn in den folgenden Tagen ist das Schwimmbecken aufgrund der extrem hohen Wellen geschlossen worden.
    Muss man mal drin gewesen sein.
    Sehr kaltes Wasser, aber egal, denn im Hintergrund der echt aufgwühlte Nord Atlantik und im ruhigen Wasser davor ein paar Runden drehen. Super!Read more

Porto Moniz, Порту-Мониш