Abenteuer Kanada

September - October 2023
Jetzt geht es los. Gleich sitzen wir im Flieger. Wir haben zwei Plätze hintereinander und hoffen, dass wir noch irgendwie tauschen können. Es ist mein erster Reiseblog, also erwartet nicht zu viel.😄 Read more

Montreal

September 16, 2023 in Canada ⋅ 🌙 19 °C

Samstag Abend sind wir in Montreal angekommen. Mit dem öffentlichen Bus ging es zum Hostel. Auberge Saintlo. Am Sonntag sind wir zum Parc du Mont-Royal gelaufen. Wir mussten 612 Stufen hoch.🥵 Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Aussicht über Montreal ist herrlich und man bekommt eine Vorstellung davon das Montreal eine Insel ist. Dort oben ist ein Park, in dem man spazieren gehen kann, Rudern oder sogar grillen darf. Danach haben wir überlegt mit der Metro zum Botanischen Garten zu fahren. Der liegt direkt am Olympia Stadion. Dort ist auch das Insektarium, welches wir besucht haben. Dort geht man als Ameise durch Gänge und kann nachempfinden, was es deutet Insekt zu sein. Dort gab es auch eine wundervolle Ausstellung von Insekten und ich meine kleine Feen entdeckt zu haben. Von dort sind wir mit der Metro zur Altstadt gefahren und sind durch die Straßen gelaufen. Vorbei an der Basilika Notre- Dame und einer alten Schifffahrtskirche. Zum Abendessen waren wir in einer Brauerei. Es gab leckere Burger. Leider durfte ich kein Bier probieren. Muss zur Zeit leider Antibiotika nehmen, habe mich verkühlt. Dort gibt es zum Beispiel Pinacolada Bier. Und so ging unser erster Tag in Montreal mit einem Cappuccino in einem kleinen Cafe zu Ende.Read more

Noch ein Tag in Montreal

September 18, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 18 °C

Heute morgen sind wir die Rue Ste-Cathérine lang gegangen. Eine der Shopping Straßen, die es hier gibt. Von den Geschäften vergleichbar wie die Zeil plus die Goethestr in Frankfurt. Es gibt auch eine unterirdische Stadt. Montréals Souterrain. Über 32km lang ist das weit verweigte Netz der Passagen und Tunnel mittlerweile. Im Winter, wenn es teilweise bis zu -20° Grad sind, kann man hier im T-Shirt herum laufen. Wir sind dann weiter zur Basilique Notre-Dame gegangen. Eigentlich wollten wir dort zu einer Andacht gehen. Viele Menschen standen an der Kasse für den Eintritt. Wir haben gefragt, wann die Andacht anfangen würde. Die Dame hat gesagt, sie wäre in der hinteren Kapelle und wir können innen an der Seite lang gehen. Und schon waren wir in der wunderschönen Basilique. Sie ist wirklich beeindruckend. Man kann sogar Opferkerzen mit der Kreditkarte bezahlen 😂 Dann sind wir durch die Straßen zur Markthalle Marcé Bonsecours gegangen. In einem netten kleinen Art Café haben wir die nächsten zwei Tage geplant. Anschließend haben wir die Ausstellung World Press Photo besucht. Es war total beeindruckend. Abends waren wir noch in der unterirdischen Stadt Essen und den Abschluss Cappuccino gab es in einem Bücherladen.Read more

Unterwegs

September 19, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Gestern haben wir unser Wohnmobil abgeholt. Nach 1 1/2 Stunden Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln haben wir es geschafft und sind an der Canadadream Station angekommen. Nachdem wir uns mit dem Gefährt vertraut gemacht haben, ging es los zum Großeinkauf. Das hat alles länger gedauert als wir dachten. Wir sind bis Trois- Rivières gefahren. Dort haben wir unseren ersten Campingplatz im Nichts gefunden. Nach einer ruhigen Nacht sind wir weiter gefahren. Vorbei an Quebec ( das heben wir uns für den Rückweg auf) zu den Chûtes Montmorency. Das ist ein riesiger Wasserfall. Dort sind wir 487 Stufen herunter und dann wieder rauf gelaufen 🥵
    Auf der weiteren Fahrt haben wir eine tolle Kirche gesehen. Basilique Saint-Anne-de-Beaupré wird auch als das "Lourdes Neufrankreichs" bezeichnet. Jetzt gehe ich schlafen, da wir morgen ein bisschen wandern wollen.😴

Eine Woche ist schon vorbei.

September 22, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Am nächsten Morgen sind wir durch den Parc national des Grands-Jardins gefahren. An einem Center haben wir halt gemacht und sind eine "kleine" Runde gewandert. Ich bin 8,6 km gewandert und Frank 11.4km. Auf dem Hinweg zum Aussichtspunkt ging es nur bergauf. Aber der Weg hat sich gelohnt. Man hatte das Gefühl auf dem höchsten Berg zu sein, soweit konnte man schauen. Der nächste Campingplatz war ein bisschen schwierig anzufahren. Als wenn man über den Niederberg in Vilbel fährt, wo die Anwohner die Straßen mit Sperren extra eng gemacht haben, damit nicht alle großen Camper dadurch fahren können. Für uns hat es gepasst. Der Campingplatz selbst war sehr merkwürdig. Nach der Einfahrt musste man noch über einen Kilometer fahren um auf den Platz zu gelangen. 😄
    Am nächsten Tag wollten wir eigentlich zum Parc national des Hautes-Gorges, aber leider wollte unser Camper nicht so richtig. Laut Anzeige hat einer von den Doppelhinterreifen Luft verloren. Frank durfte erstmal mit der Campingvermietung telefonieren. Die hat dann eine Werkstatt in der Nähe ausfindig gemacht. Dort wurde unser Wohnmobil wieder repariert. Danach wollte ich nicht mehr in den Park. Ich wollte weiter. Die Fahrt auf der 381 Est ist wunderschön. Bei Tadoussac muss man mit einer Fähre übersetzen. Wir waren mindestens 1 2/2 Stunden im Stau. Immer wenn eine Fähre ankam konnte man die paar Meter weiter fahren, die Autos herunter gefahren sind. Jetzt sind wir in Grandes-Bergeronnes und von hier aus haben wir auch schon Wale gesehen. (Ganz weit entfernt) Ein wunderschön gelegener Campingplatz.

Entspannung

September 24, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Auf dem wunderschönen Campingplatz sind wir gleich zwei Nächte geblieben. Von dort führte ein kleiner Wanderweg (insgesamt 6km) zu einem Marine Nationalpark,ein Beobachtungspunkt für Wale. Dort sitzt man ganz gemütlich auf Felsen und wartet bis ein Wal auftaucht. Dort haben wir mehrere Schweinswale gesehen. Es war eine sehr entspannte Atmosphäre dort. Am Campingplatz zurück angekommen habe ich mich ein bisschen schlafen gelegt und Frank ist noch 15km gewandert zum Ort Grandes-Bergeronnes. Dort hat er zu Belohnung einen leckeren Kaffee bekommen. Am nächsten Morgen sind wir zu Saint Simone gefahren. Von dort sind wir mit der Fähre über den St. Lorenz Strom gefahren. In Rivières des Loop haben wir den Weihnachtsmann 🎅🎄 getroffen.😂Read more

Es wird nur schön

September 26, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

Nachdem wir nochmals in einer Werkstatt den Reifendruck geprüft haben, ging es in den nächsten National Park. Parc national des la Gaspésie. Dort haben wir eine anstrengende, aber sehr schöne Wanderung unternommen. 14 km ging es bergauf zum Mont Olivine. Angeblich kann man hier Elchen begegnen. Wir haben nur ein kleines Streifenhörnchen gesehen. 😄 Unser Campingplatz für die letzte Nacht lag direkt am Meer? Nein, es ist immer noch der Saint Lorenz Strom. Aber es fühlt sich an wie Meer.Read more

Seehunde

September 27, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 14 °C

Bei Cap-des-Rosiers geht es in den nächsten National Park. Parc national des Forillon. Wir haben uns entschieden dort auch auf dem Campingplatz zu bleiben. Am ersten Tag sind wir nach ein paar Parkplatzschwierigkeiten zum 'Lands End' gelaufen. Dort gab es einen Leuchtturm und Seehunde und Wale 🐳 in der Ferne zu sehen. Nachdem wir uns auf dem Campingplatz eingerichtet haben sind wir am nächsten Tag 14 km durch den schönen Park gewandert. Berghoch, um einen schönen Aussichtsturm zu gesteigen. Am Abend hat Frank sich noch in die Fluten gestürzt und gemeinsam haben wir den Sonnenuntergang genossen. Mit Seehunden. Heute sind wir in Percé angekommen. Hier sind wir zur einer Plattform mit Glasboden gelaufen. (12km) Von dort hat man eine tolle Aussicht 😊 Wieder unten im Ort haben wir es uns bei einem Kaffee gut gehen lassen.Read more

Es geht weiter

October 1, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Von Percé aus sind wir bis Pointe-à-la-Croix gefahren (244km). Dort haben wir auf einem leeren Campingplatz übernachtet. Als wir ankamen haben wir kurz überlegt,wie es die nächsten Tage weiter geht. Und auf einmal war es schon 21.00 Uhr. Wir wunderten uns wie schnell die Zeit umging und Frank war erstaunt, dass seine Uhr schon wieder stehengeblieben ist. Erst später ist uns aufgefallen,dass wir eine Zeitzone überschritten haben und es einfach eine Stunde später war.
    Am Sonntag sind wir zurück zum Saint Lorenz Strom gefahren. Unterwegs haben wir noch halt in einem Museum gemacht. Dort haben die Engländer die Franzosen auf dem Wasser in eine Enge getrieben. Und gewonnen. Das war 1760. In der Bucht bei Restigouche. Jetzt sind wir im Parc national du Bic. Hier gibt es wieder herzliche Wanderwege mit tollen Aussichtspunkte. Insgesamt sind wir heute 20km gewandert.

Quebec City

October 4, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Am Dienstag hatten wir einen reinen Fahrtag. Wir sind 300km nach Quebec City gefahren. Zwischendurch haben wir eine Pause in Montmagny eingelegt. Die Fahrt durch Quebec City war ein bisschen Aufregend für mich. Frank von einer Autobahn auf die andere zu lotsen war gar nicht so einfach. Aber wir haben es geschafft und unseren Campingplatz am Rande der Stadt erreicht. Am nächsten Tag sind wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt gefahren. (Ca. 1 1/2 Std.) Wir sind zum Parc des Champs-de-Bataille gegangen. Dort gab es Kunst und einen herrlichen Ausblick. Vorbei an der la Citadelle ging es in die Innenstadt. Dort steht das riesige Hotel Château Frontenac, es ist berühmt für seine grüne Dächer. Die Cathédrale war leider von einer Baustelle umgeben. Sie war aber zum Glück geöffnet. In der unteren Stadt gab es viele kleine, schöne Gassen zum bummeln.Read more