Cuc Phuong National Park

April 12, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Wenn es sowieso den ganzen Tag regnet, können wir auch in den Regenwald gehen. Zusammen mit Becky aus Kalifornien, die wir auf dem Loop kennen gelernt haben, fahren wir 35km auf dem Motorroller durch den Nieselregen, bis wir am Nationalpark ankommen. In unserer Tankplanung hatten wir den Verbrauch der Roller allerdings unterschätzt. Außerdem wussten wir nicht, dass wir im Nationalpark weiter mit unseren Rollern fahren müssen, um zu den Wanderungen zu kommen. Mit bereits niedrigem Tank fuhren wir zu einer Höhle, in der vor 7500 Jahren bereits Menschen gewohnt haben. Im Vergleich zu den Höhlen, die wir bisher gesehen haben, war es hier sehr untouristisch und auch nicht beleuchtet. Dementsprechend mussten wir auf unsere Handytaschenlampen zurückgreifen, um uns darin umzusehen. In der Höhle gab es bis auf ein paar Fledermäuse kaum etwas zu sehen. Danach wagten wir uns auf den Rollern weiter in den Wald hinein, Ziel war das Zentrum, an dem es etwas zu Essen gab. Quasi auf "empty" erreichten wir dieses auch. Neben einem Mittagessen kauften wir den Besitzern des dortigen Restaurants auch 1,5l Benzin ab, um ohne Sorgen aus dem Park zu kommen. Zum Wandern hatten wir leider keine Zeit mehr, so fuhren wir wieder Richtung Ausgang. Bevor wir allerdings den Park wieder verließen, schauten wir uns das "Primate Rescue Center" an. Dort werden Languren, Makaken und Gibbons, die aus den Händen von Schwarzhändlern gerettet werden, aufgepäppelt. Laut unserem Guide werden sie nach 6-12 Monaten wieder in die jeweiligen Heimatgebiete entlassen. Hoffen wir mal, dass das stimmt. Die meisten Arten sind stark gefährdet.Read more