Rädern für Fortgeschritte

February 27, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 2 °C

Heute starteten wir unseren zweiten Versuch um den Graf-Engelbert-Weg mit seiner ersten Etappe zu gehen. Hochwasser bedingt starteten wir dieses Mal unterhalb der Ruine Isenburg.

Die Ruine ist auch schon gleich ein Highlight, nicht nur wegen seiner Anlage, sondern auch, weil er mit der Namensgebung des Weges unmittelbaren Bezug hat. Der ehemalige Burgherr Friedrich von Isenberg erschlug den Kölner Erzbischof, den Namensgeber des Weges, worauf er vom Kaiser zum Tode verurteilt und die Burg vollständig geschliffen wurde. Die Hinrichtung erfolgte durch Rädern am Severinstor zu Köln.
    Quintessenz: Leg dich besser nicht mit der Kirche an. Aber noch viel weniger mit einem Kölner 😂

Der Weg wechselt stetig zwischen Wald und Wiese, so dass für alle Sinne etwas geboten ist. Wir hatten einen unglaublich schönen Sonnentage erwischt, so dass uns die Passagen mit Asphalt nicht weiter schlimm waren. Durch die Elfringhauser Schweiz ist schön.
    Nach knapp 20 km erreichten wir das Dörfchen Alter Schee und damit das Ende dieser Etappe.