A short but fine adventure by Waldpassage Read more
  • 0kilometers

Zwei Sperren im Sonnenlicht

February 28, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 2 °C

Heute stand die dritte Etappe auf dem BPS (Bergischer Panoramasteig) von Hutsherweg nach Oberhombrechen über knapp 29 km an.

Wir, der Herr Riesling begleitete mich wie selbstverständlich, starteten um 8h45 in den kalten Morgen, aber uns wurde durch das munter Auf und Ab bald richtig warm.

Zunächst liefen wir über die Mauer der Vorsperre der Großen Dhünn Talsperre und tauchten dann ein in einen wunderschönen Wandertag, der von der Sonne verwöhnt überwiegend Singletrails und Naturpfaden verlief.

Nach einem reichhaltigen Frühstück an einem meiner Lieblingsrastplätze zog uns der Wald wieder in sich auf.

Kurz danach trafen wir in Staelsmühle auf einen alten Hammer, welches heute ein Wohnhaus ist, und einen Katzensprung weiter auf eine alte Knochenmühle.

Nach dem Mittagessen im Park von Hückeswagen, durchquerten wir diese Stadt mit ihren typischen schieferverkleideten Häusern, um erneut auf einen Singletrail zu stoßen.

Unter viel Lachen und Erzählen und noch mehr Lachen erreichten wir die Wuppertalsperre, wo wir in Höhe von Oberhombrechen den Trail verließen und noch einen Abweg von 2,4 km zum Auto auf uns nehmen mussten.

Nach insgesamt 31,2 km und gefühlten neun Sonnenstunden waren wir zwar platt, aber äußerst zufrieden. Zum perfekten Wandertag fehlte eigentlich nur Eis 🍦.