Meditation im Pha That Luang

May 4, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 35 °C

Zwei Stunden bei 36 Grad buddhistischen Gebeten lauschen - hat etwas magisches, war mit Verlaub gesagt aber auch nicht ganz unanstrengend.😉 Langsam brach die Nacht über dem goldenen Tempel ein, alle haben sich herausgeputzt und kamen in weißen/hellen traditionellen Kleidern, überall hat man die Blumenspenden gesehen und Kerzenschein. Am Ende der Gebete haben wir für 5 Minuten meditiert. Eine tolle Erfahrung und ich habe geschlafen wie ein Stein.

Früher am Tag hatten wir im WFDF ein Meeting mit Tim (🇩🇪), weil der WFDF auf ein neues Kernbanksystem wechseln möchte. Die Firma von Tim ist einer von zwei potenziellen Anbietern und wir haben erläutert, was die Anforderungen für jetzt und die Wünsche für die Zukunft sind. Dabei ist mir ganz eindrücklich bewusst geworden, dass die Ziele die gleichen wie auch bei uns sind, nur die Ausgangslage eine andere. Es geht darum, Kunden in Zukunft digitale Angebote einzuräumen, damit diese unabhängig von CenterMeetings (Banktage) Zugriff auf Finanzdienstleistungen haben und das Institut Kosten reduzieren kann. Je effizienter das MFI arbeitet, desto günstiger sind die Konditionen für die Kunden - also eine win-win-Situation für alle.