Satellite
Show on map
  • Day 4

    Welcome to WFDF

    May 2, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 33 °C

    Heute war mein erster Arbeitstag beim WFDF. Wie es beim Beginn neuer Tätigkeiten meist der Fall ist qualmt mir der Kopf - so viele Informationen über Aufbau, Historie, System und Aufgaben, die erst einmal verarbeitet werden wollen. Wir nutzen die erste Woche, damit ich alle Kollegen und deren aktuelle Aufgaben besser kennenlerne und dann wollen wir final entscheiden, mit was ich dem WFDF am besten helfen kann. Es ist schön, mit den deutschen Langzeitexperten, aber vor allem auch mit den einheimischen Kollegen ins Gespräch zu kommen. Heute habe ich Lucky und Tookta näher kennengelernt, zwei junge Kollegen die mir angeboten haben mit mir während meines Aufenthaltes das Nachtleben zu erkunden - na da sage ich ja nicht nein.😉

    Auf dem Weg nach Hause habe ich noch einen kurzen Abstecher zum Wat That Luang gemacht, eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Wenn ich es richtig verstanden habe möchte Tookta mit mir in genau diesem Tempel zur Meditation gehen - ich bin schon ganz gespannt.

    Was ist eigentlich der WFDF? Der Women and Family Development Fund wurde 2009 gegründet von der Laotischen Frauenunion und der Deutschen Sparkassenstiftung für Internationale Kooperation mit finanzieller Unterstützung des BMZ. Ziel ist es, Finanzdienstleistungen für einkommensschwache Haushalte, insbesondere Frauen in ländlichen Regionen bereitzustellen. Der WFDF ist damit ein klassisches Mikrofinanzinstitut und verfolgt ähnliche Ziele wie unsere Sparkassen bei ihrer Gründung vor vielen Jahren - nämlich Finanzdienstleistungen für alle Menschen, unabhängig von Einkommen oder Wohnort, zur Verfügung zu stellen.
    Read more