Laos

April - June 2023
7 Wochen darf ich als Junior-Beraterin der Sparkassenstiftung mein in Chemnitz gesammeltes Sparkassenwissen in Laos einbringen. Das wunderbare: das MFI bringt Finanzservices zu Menschen, die sonst keinen Zugang dazu hätten und verbessert damit Leben! Read more
  • 345kilometers
  • 80kilometers
  • 4kilometers
  • 3kilometers

Es geht los!

April 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Am 31.08.2021 habe ich mich bei der Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Kooperation beworben, um als Juniorberaterin für ein paar Wochen in einem der weltweiten Projekte mitzuarbeiten und so mein Sparkassenwissen in die Welt zu tragen. Und heute, fast zwei Jahre später geht es tatsächlich los!

Nachdem durch die Pandemie der ursprünglich geplante Einsatz in Bhutan abgesagt wurde, hatte ich das Projekt für mich schon abgeschrieben. Umso überraschter war ich, als mir im Dezember eine Mitwirkung im Projekt in Laos angeboten wurde.

In den letzten Wochen war bei mir - auch neben den Reisevorbereitungen - ganz schön viel los: im Kalender, der To-Do-Liste und vor allem im Kopf, sodass ich erst jetzt so langsam realisiere, dass es los geht. Und ich kann euch sagen, das kribbelt ganz schön im Bauch vor Aufregung. Denn auch wenn ich super gern Reise und ich mich diebisch auf die Menschen und die Kultur im Land freue, so ist es doch das erste mal für mich, so lange und dann auch noch allein unterwegs zu sein.

Aber seien wir mal ehrlich, beginnt nicht jede gute Geschichte mit ein wenig kribbeln im Bauch?😊

Auf meine Reise möchte ich euch mitnehmen! Wenn ihr Lust habt könnt ihr in den nächsten Wochen hier regelmäßig Updates finden, was ich erlebt und was ich gelernt habe in Laos. Also, los gehts! 🛫

PS: 🦉🦉: ich habe beim Schreiben jetzt immer eure Stimmen im Ohr -> 🫶🏼

Game Over in der ersten Nacht

May 1, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 36 °C

Es ist Maifeiertag in Laos, gerade 15 Uhr und ich sitze mit Magen-Tee im Apartment (danke Jen für den PackTip😅). Das war anders geplant, wollte ich doch heute den freien Tag nutzen um die Stadt zu erkunden.

Michael, mein Kollege vor Ort, meint das liegt an der generellen Umstellung, viele Bakterien liegen auch in der Luft und man kann nicht viel dagegen tun. Ich denke, ich habe einfach mein Abendessen schlecht gewählt. Egal was der Grund war, das Ergebnis war eine fast schlaflose Nacht im Bad verbunden mit purer Freude, dass ich erstmals in meinem Leben eine gut ausgestattete Reiseapotheke dabei hatte. Deswegen heute statt erster Tempel-Bilder für euch nur ein Einblick in mein kleines Reich für die nächsten 8 Wochen.

Erster Stadtrundgang

May 1, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 37 °C

Später am Nachmittag habe ich mich doch noch aufgerafft und bin durch die Stadt gelaufen.
    Ziel: Mekong.

Das waren auf ca. 3 km ganz schön viele Eindrücke. Mit dem Müll ist das hier so eine Sache, entsprechend riecht es in den Gassen und Straßen sehr, sagen wir… interessant. Auch die Elektroinstallationen muten extrem vertrauenswürdig an. Die Menschen sind sehr freundlich und aufgeschlossen und man fühlt sich sicher. Nur vor den Straßenhunden habe ich ziemlich Respekt.

Ich habe auch die ersten Nachtmärkte, mit den vielen Leckereien, gefunden. Nach meiner Erfahrung gestern habe ich das aber erstmal ausgelassen - sicher ist sicher. Mein Ziel, den Mekong, hatte ich zumindest in Sichtweite - am anderen Ufer ist schon Thailand.

Zurück wollten mich meine Beine nicht mehr tragen, also habe ich mir ein TukTuk genommen. Der Fahrer hat mit mir das Geschäft seines Lebens gemacht - er hat von mir ca. das 20 fache vom normalen Preis bekommen wie ich später herausgefunden habe.😅 aber gut, 5 Euro war es mir wert und ich habe noch jemanden glücklich gemacht.

Mein learning heute: ein Lächeln ist und bleibt die kürzeste Verbindung zwischen Menschen, auch wenn sie nicht die gleiche Sprache sprechen.

Welcome to WFDF

May 2, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 33 °C

Heute war mein erster Arbeitstag beim WFDF. Wie es beim Beginn neuer Tätigkeiten meist der Fall ist qualmt mir der Kopf - so viele Informationen über Aufbau, Historie, System und Aufgaben, die erst einmal verarbeitet werden wollen. Wir nutzen die erste Woche, damit ich alle Kollegen und deren aktuelle Aufgaben besser kennenlerne und dann wollen wir final entscheiden, mit was ich dem WFDF am besten helfen kann. Es ist schön, mit den deutschen Langzeitexperten, aber vor allem auch mit den einheimischen Kollegen ins Gespräch zu kommen. Heute habe ich Lucky und Tookta näher kennengelernt, zwei junge Kollegen die mir angeboten haben mit mir während meines Aufenthaltes das Nachtleben zu erkunden - na da sage ich ja nicht nein.😉

Auf dem Weg nach Hause habe ich noch einen kurzen Abstecher zum Wat That Luang gemacht, eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Wenn ich es richtig verstanden habe möchte Tookta mit mir in genau diesem Tempel zur Meditation gehen - ich bin schon ganz gespannt.

Was ist eigentlich der WFDF? Der Women and Family Development Fund wurde 2009 gegründet von der Laotischen Frauenunion und der Deutschen Sparkassenstiftung für Internationale Kooperation mit finanzieller Unterstützung des BMZ. Ziel ist es, Finanzdienstleistungen für einkommensschwache Haushalte, insbesondere Frauen in ländlichen Regionen bereitzustellen. Der WFDF ist damit ein klassisches Mikrofinanzinstitut und verfolgt ähnliche Ziele wie unsere Sparkassen bei ihrer Gründung vor vielen Jahren - nämlich Finanzdienstleistungen für alle Menschen, unabhängig von Einkommen oder Wohnort, zur Verfügung zu stellen.

Meditation im Pha That Luang

May 4, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 35 °C

Zwei Stunden bei 36 Grad buddhistischen Gebeten lauschen - hat etwas magisches, war mit Verlaub gesagt aber auch nicht ganz unanstrengend.😉 Langsam brach die Nacht über dem goldenen Tempel ein, alle haben sich herausgeputzt und kamen in weißen/hellen traditionellen Kleidern, überall hat man die Blumenspenden gesehen und Kerzenschein. Am Ende der Gebete haben wir für 5 Minuten meditiert. Eine tolle Erfahrung und ich habe geschlafen wie ein Stein.

Früher am Tag hatten wir im WFDF ein Meeting mit Tim (🇩🇪), weil der WFDF auf ein neues Kernbanksystem wechseln möchte. Die Firma von Tim ist einer von zwei potenziellen Anbietern und wir haben erläutert, was die Anforderungen für jetzt und die Wünsche für die Zukunft sind. Dabei ist mir ganz eindrücklich bewusst geworden, dass die Ziele die gleichen wie auch bei uns sind, nur die Ausgangslage eine andere. Es geht darum, Kunden in Zukunft digitale Angebote einzuräumen, damit diese unabhängig von CenterMeetings (Banktage) Zugriff auf Finanzdienstleistungen haben und das Institut Kosten reduzieren kann. Je effizienter das MFI arbeitet, desto günstiger sind die Konditionen für die Kunden - also eine win-win-Situation für alle.

Auf in‘s Wochenende

May 5, 2023 in Laos ⋅ 🌧 33 °C

Feierabend! Die erste Woche ist geschafft, ich habe mit fast allen (englischsprachigen) Kollegen gesprochen und mir erklären lassen was sie so machen und mittlerweile ganz gut verstanden wie die Dinge laufen. Nächste Woche wird es dann konkreter

Nach Feierabend habe ich Tookta und einem Freund aus Korea Gesellschaft geleistet. Ich bin überrascht, wie gut BeerLao schmeckt und wie schnell man ein neues vor sich stehen hat.😄 Bei Livemusik, tanzen und ganz viel Lebensfreude war ich ganz in meinem Element. Aber das nächste Mal lasse ich das letzte Bier weg, das war schlecht.😁

Vientiane Nightmarket

May 7, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 32 °C

Dieses Wochenende habe ich in Vientiane verbracht und es ruhig angehen lassen. Aktuell sind hier tagsüber ca. 41 Grad, daher traue ich mich wie die meisten anderen erst nach der Dämmerung nach draußen, wenn die Temperaturen auf erträglichere 32 Grad gesunken sind. Ok, und am Samstag hatte ich zusätzlich einen kleinen Hangover zu überwinden.🤭

Die Stadt hat ca. 350.000 EW und ist damit etwas größer als Chemnitz und verglichen mit anderen asiatischen Landeshauptstädten eher als klein und gemütlich einzustufen. Das Stadtbild ist vielfältig - buddhistische Tempel, französische Einflüsse und buntes asiatisches Treiben. Über den Nachtmarkt bin ich auch geschlendert, übe mich aber weiter in Zurückhaltung und suche lieber Restaurants auf, auch wenn es mir oft in den Fingern kribbelt.😉

Center-Meetings

May 8, 2023 in Laos ⋅ 🌧 29 °C

Um das Bild rund zu bekommen und nicht nur theoretisch zu wissen wie das MFI arbeitet, sondern es auch praktisch zu erleben, durfte ich heute zwei Filialmitarbeiterinnen zu den Center-Meetings begleiten. Denn hier kommt nicht das ganze Dorf in die Filiale, sondern die Filiale ins Dorf, und das einmal im Monat. Los ging es also, heute mit dem Roller, raus aus der Stadt und auf in drei Dörfer. Im Gepäck: Tablet, Thermoprinter, jede Menge Sparbücher und Kundenlisten.

Und dann wird je Gruppe eine Stunde lang eingezahlt, Sparkonten eröffnet, Darlehen beantragt und gefachsimpelt was das Zeug hält. Auf den Bildern leicht zu erkennen: Diskretion und Datenschutz sind hier kein Thema.

Da helle Typen in Laos nur selten angetroffen werden, wurde ich heute von groß und klein ganz interessiert beäugt - und auch für ein paar Fotos beiseite genommen. 😁

Leider konnte ich nur „stilles Mäuschen“ sein und beobachten: ich habe kein Wort verstanden und konnte mich nicht austauschen, da auch die Filialmitarbeiter nahezu kein englisch gesprochen haben. Aber man merkt, dass alle sehr freundlich miteinander sind, immer ein Lächeln auf den Lippen tragen und Späße miteinander machen.

Special Lunch Date

May 10, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 32 °C

Samstag, 8:06. genau meine Zeit.😅
    Ich sitze gerade im Loca (~Uber) zu einem Garten-Barbecue von Kollegen und nutze die Zeit für ein Update - denn ich bin nicht ganz aktuell. 😉

Nachdem ich am Montag beim Center Meeting dabei sein durfte, Stand am Dienstag ein Termin mit dem Executive Management an um meinen Support abzustimmen. Ziel der aktuellen Phase im Projekt der DSIK ist insbesondere, das erforderliche Know-How im Unternehmen aufzubauen, damit die Mitarbeiter auch ohne die Unterstützung von Partnern agieren können. Ich darf mit dem Management ein Framework einführen, mit dem sie ihre strategischen Ziele in operatives Handeln umsetzen, alles geeignet dokumentieren und auch kommunizieren können.

Let‘s Go, Freitag ist Kick-Off, also habe ich die restliche Woche vor allem das Tool und eine Präsentation für das Management erstellt und mich detailliert durch die Strategie gegraben.

Von so viel Schreibtischarbeit haben mich Lucky und Tookda am Mittwoch entführt, zu einem Special-Lunch-Date in den Buddha-Park. Ein herrliches Fleckchen Erde, auf dem seit 1958 mehr als 200 Hindu und Buddha Figuren ihren Platz fanden. In Restaurants ist es üblich, dass Einheimische an den Tischen vorbeikommen und ihre Produkte anbieten - anders als ich es von Deutschland kenne wird das hier rege und dankbar genutzt. So kam ich heute in den Genuss von Sticky Coconut Rice - im Bambusrohr gekochter und ebenso verkaufter süßer und klebriger Kokosreis.🤤

Sharing and Caring

May 11, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Ich habe mir Karaoke gewünscht und einen kleinen Vorgeschmack bekommen.😉

Die Laoten feiern total gern und lieben ihr Beerlao. Damit habe ich mich zugegebenermaßen auch schon angefreundet.😃 Dabei legen sie ein Tempo vor, das mir ganz schnell gefährlich werden kann. Ich höre immer nur „Tinaaaaa, finishhhh“.☺️

Traditionell werden hier ganz viele verschiedene Speisen bestellt, in die Mitte des Tisches gestellt und jeder bedient sich daran. Mein oder dein Essen gibt es nicht. Die Gerichte sind sehr fleisch-/fischlastig und meistens gibt es Kräuter, Chili, Zitronengras, Knoblauch u.ä. dazu.

Dabei sind die Laoten unglaublich fürsorglich - nicht nur beim Nachschenken 😅, sondern allgemein. Sie beobachten, was ich mache und ohne, dass ich etwas sage, wird z. B. mein Lieblingsessen nachbestellt, bekomme ich Wasser, Servietten, …

Das ist bisher mein größtes Learning hier - das gemeinsame Leben beruht auf Rücksichtnahme und dem Miteinander, eine Ellenbogenkultur gibt’s nicht. Vielleicht einer der wichtigsten Gründe, wieso die Laoten so viel glücklicher und vor allem zufriedener wirken als viele in Deutschland.