Satellite
Show on map
  • Day 18

    Pi Mai - New Year - 9-Temple-Tour

    April 15 in Laos ⋅ ⛅ 39 °C

    Nach dem gemeinsamen Linch startete unsere „9-Tempel-Tour“. Traditionell gehen die Laoten in 9 Tempel, um Wasser über die Stupas zu träufeln und sich von Mönchen segnen zu lassen.

    Jeder der Tempel war so schön geschmückt, überall herrschte eine tolle, andächtig freudige Stimmung und mir wurde soviel Liebe entgegengebracht. Die Mönche waren sehr nachsichtig mit mir, wenn ich voeöleicht nicht immer jede Regel perfekt befolgt habe, aber spätestens beim neunten klappte es ganz gut.☺️ 8 von 9 Mönchen haben die Segnung in Lao gesprochen, umso besonderer war der Kontakt mit einem Mönch, der bestes Englisch sprach. Er hat mich eingeladen zu ihm zur Meditation zu kommen, wenn ich mehr über die Religion und die Traditionen erfahren möchte. Die Armbänder, die während der Segnung ungebunden werden, dürfen nicht abgeschnitten werden - das bringt Unglück! Das heißt, sie werden so lange getragen, bis sie von alleine abfallen.

    So viel Glück wie mir an diesem Tag zuteil wurde durch Segnung und Wasser, muss es theoretisch das glücklichste Lebensjahr meines bisherigen Lebens werden.☺️ ich bin gespannt!

    Das schönste Geschenk heute war übrigens die Nachricht, dass meine süße Lat (sie mit den spacigen Zöpfen) und ihr Mann Joi nach 5 Jahren des Wartens endlich ein Baby erwarten! Ich freu mich so und habe direkt einen Grund, nächstes Jahr wiederzukommen.😉

    Nach dem neunten Armband hieß es für heute erstmal Abschied nehmen, aber wir wollen uns während meines Aufenthaltes nochmal treffen!
    ___________________________________

    After we set off together, our "9-temple tour" began. Traditionally, the Laotians go to nine temples to sprinkle water over the stupas and be blessed by monks.

    Each of the temples was so beautifully decorated, there was a great, devoutly joyful atmosphere everywhere and there was so much love around. The monks were very lenient with me if I didn't always follow every rule perfectly, but by the ninth at the latest, it worked quite well.☺️ 8 out of 9 monks spoke the blessing in Lao, so the contact with one monk, who spoke a perfect English, was special. He invited me to come to meditate with him if I wanted to learn more about the religion and traditions. The bracelets that are untied during the blessing must not be taken off - that brings bad luck! That means they are worn until they fall off on their own.

    With so much luck that I was blessed with on this day through blessing and water, it should theoretically be the happiest year of my life so far.☺️ I'm excited!

    By the way, the best gift today was the news that my sweet Lat (the one with the braids) and her husband Joi were finally expecting a baby after five years of waiting! I feel so happy for them and have a reason to come back next year.😉

    After the ninth bracelet, it was time to say goodbye for now, but we want to meet again during my stay!
    Read more