Satellite
Show on map
  • Day 19

    Luang Prabang - but different

    April 16 in Laos ⋅ 🌙 28 °C

    Luang Prabang am Tag nach Pi Mai, die beschauliche, andächtige Kaiserstadt mit der ganz besonderen Atmosphäre - oder auch Eskalation pur!

    Ich dachte ernsthaft, das Fest geht nur drei Tage, aber nein, hier geht’s genauso weiter wie in den vergangenen Tagen, nur noch etwas wilder.😅 Ich habe mittlerweile gelernt, dass Pi Mai ca. alle 12 Jahre 4 Tage geht statt nur drei. Tja, Jackpot dieses Jahr für mich.

    Das ausgewählte Guesthouse hat eigentlich ne super Lage, aber die Party vor der Haustür könnte auch mir heute zu viel werden. Dazu kommt, dass mein Zimmer so lala ist (kein Fenster gesichtet, vom Bad sprechen wir nicht - da hätte ich auch wesentlich günstiger ins Hostel gehen können😅), der Bauch weh tut (Jen: heute ist Tea-Time und nein, es liegt nicht an Hühnerfüßen oder anderem laotischen Essen😉) und ich außerdem vermute, dass mein geliebter Nachtmarkt einer Partymeile weichen musste. Ich hab also etwas mit einer MiMiMi-Stimmung zu kämpfen nach dem Ankommen - an Ausruhen ist nicht zu denken, aber auch die Optionen scheinen den ersten Blick nicht so genial.

    Ich hab dann also erstmal fleißig Reiseblog auf der Terasse bei Techno-Beats geschrieben (wie ihr vielleicht gemerkt habt) und meinen Akku geladen, um für eine spätere Runde durch die Stadt gewappnet zu sein. Andere Gäste haben mir in der Zwischenzeit verraten, dass der Nachtmarkt ganz normal auf hat (und trocken ist) und ein Fenster habe ich in meinem Zimmer auch gefunden - Mensch, da gehen die Mundwinkel doch glatt auf eine 2,5-3/5 nach oben.😉

    Ich starte also später doch noch einen Streifzug in die Stadt und finde auf meinem geliebten Nachtmarkt meine kleine Ruheoase. Am Königspalast vorbei dachte ich - nanu, das Tor ist ja auf. Vielleicht bekomme ich ihn in einer anderen Perspektive als im letzten Jahr eingefangen. Überrascht wurde ich mit einer traditionellen Laotischen Tanz-/Theateraufführung. Am niedlichsten war der kleinste der Theatergruppe, der noch nicht immer richtig im Takt war.☺️
    Eigentlich wollte ich Lucky heute noch in Luang Prabang treffen, da mir mein Bauch aber ganz schön zu schaffen macht, umgehe ich die Partymeile im großen Bogen und gehe auf direktem Weg ins Guesthouse und schmiede einen Plan für morgen.
    ___________________________________

    Luang Prabang the day after Pi Mai, the tranquil, devout imperial city with a very special atmosphere - or pure escalation!

    I seriously thought the festival would only last three days, but no, it's just as wild here as it has been for the past few days, just a little wilder.😅 I've learned that Pi Mai lasts for 4 days every 12 years instead of just three. Well, jackpot for me this year.

    The guesthouse I chose is actually in a great location, but the party on the doorstep could be too much for me today. On top of that, my room isn‘t really nice (no windows seen, not to mention the bathroom - I could have stayed in a hostel for much less😅), my stomach hurts (Jen: today is tea time and no, it's not because of chicken feet or other Laotian food😉) and I also suspect that my beloved night market has had to make way for a party mile. So I'm struggling with a bit of a MiMiMi mood after arriving - resting is out of the question, but the options don't seem that great at first glance either.

    So I diligently wrote my travel blog on the terrace to techno beats (as you may have noticed) and charged my battery so that I'm prepared for a later tour of the city. In the meantime, other guests told me that the night market is open as usual (and dry) and I also found a window in my room - man, that really makes the corners of my mouth turn up to a 2.5-3/5. 😉

    So later I set off for a stroll into the city and found my little oasis of calm at my beloved night market. Passing the royal palace, I thought - hey, the gate is open. Maybe I can capture it from a different perspective than last year. I was surprised with a traditional Laotian dance/theater performance. The cutest was the youngest of the theater group, who wasn't always in time.☺️
    I actually wanted to meet Lucky in Luang Prabang today, but since my stomach is really bothering me, I'm avoiding the party mile and going straight to the guesthouse and making a plan for tomorrow.
    Read more