• Huskvarna

    June 30 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

    Osby- Huskvarna ca. 200 km

    Ein Tag voller Stellplatzsuche – und kulinarischer Überraschungen

    Nach einer herrlich ruhigen Nacht ging es gut ausgeschlafen wieder auf Tour. Erstes Tagesziel: einkaufen. Klingt einfach… war es aber nicht. In Osby landeten wir bei ICA. Die Auswahl war überschaubar und der Einkauf entwickelte sich eher zu einem kleinen Abenteuer. Schwedisch lesen? Fehlanzeige! Also wurde munter geraten. Ob am Ende wirklich Joghurt im Becher oder doch fermentierte Elchmilch im Wagen gelandet ist, wird sich noch zeigen. 🤪

    Auffällig ist: Joghurt gibt es hier gefühlt hauptsächlich zum Trinken. Wer etwas zum Löffeln sucht, braucht Geduld. Dafür sind die Schweden Weltmeister bei Brotaufstrichen aus der Tube – bestimmt 30 verschiedene Sorten! Von Käse bis irgendwas, das wir lieber gar nicht erst übersetzen wollten.

    Obst, Salat und Gemüse sind leider ziemlich teuer. Alles andere bewegt sich ungefähr auf deutschem Niveau, vielleicht ein kleines bisschen darüber. Der größte Kulturschock bleibt aber das Brot. Weich, vorgeschnitten und irgendwie sieht jedes Brot aus wie Toast. Das kannten wir zwar schon aus Holland und Dänemark, aber spätestens jetzt steht fest: Deutschland ist und bleibt die unangefochtene Brotnation. Diese Auswahl und die vielen leckeren Sorten sucht man im Ausland vergeblich.

    Aber genug gemeckert – schließlich sind wir nicht wegen des Brotes hier. Die Natur entschädigt für alles! Heute haben wir uns einen Platz direkt am wunderschönen Vättern gesucht. Der eigentliche Stellplatz war rappelvoll und hat uns ohnehin nicht überzeugt. Also stehen wir lieber ein Stück weiter auf einem Parkplatz, ganz entspannt hintereinander, mit viel Ruhe und einem traumhaften Blick auf den See.

    Und genau so mögen wir das: kein Gedränge, keine Parkplatz-Tetris-Meisterschaft – einfach Natur, Ruhe und den Abend am Wasser genießen.
    Read more