• Nong Khiaw again

February 1, 2019 in Laos

Am Abend als wir wieder in Nong Khiaw waren haben wir noch fix eine Tour für den kommenden Tag gebucht zu den 100 Wasserfällen. Mit dem Boot ging’s dann morgens los zum Ausgangspunkt. Von dort sind wir durch ein Dörfchen und zahlreiche Reisfelder gelaufen. Unten am Wasserfall angekommen mussten wir unsere Schuhe ausziehen, weil es ab da den Wasserfall hoch ging. „Very slippery“
    Das war auch tatsächlich das anstrengendste der Tour, denn der Weg bis nach ganz oben dauerte über eine Stunde. Oben angekommen hätte man einen schönen Ausblick. Dort haben wir dann auch unser Lunch verspeist, was unser Guide die ganze Zeit mir sich rumschleppen musste. Serviert wurde es mal wieder auf Bananenblättern.
    Als wir dann später alle wieder im Boot saßen hat uns der Guide gefragt, ob wir nicht auch noch eine Höhle besichtigen wollen, die auf dem Weg liegt. Ich hatte ehrlich gesagt eine typische 08/15 Höhle erwartet, wurde aber positiv überrascht. Denn schon nach einigen Metern mussten wir von Gehen in Krabbeln umstellen. Zwar hatte es davor die Tage nicht geregnet, aber die hohe Luftfeuchtigkeit trug dazu bei, dass es in der Höhle enorm schlammig war. Dementsprechend kann man sich ausmalen, wie wir aussahen, als wir nach der Krabbelei aus der Höhle rauskamen. Es war super lustig, vor allem als ein Franzose dann die Technik des Sich-übern-Boden-Rollens entdeckt hatte.
    Einen Tag später, nachdem wir den Dreck vom Tag zuvor abbekommen hatten, ging’s früh los. Denn unser Ziel war es, einen Viewpoint zu erklimmen und das noch vor Sonnenaufgang. Das beeindruckende am Viewpoint war, dass er so hoch lag, dass wir uns über den Wolken befanden. Eins meiner besten Erlebnisse auf der Reise!