Satellite
Show on map
  • Day 7

    Ein kleines Wunder...

    May 1, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

    Überall hört man von den Leuten: „Der Camino (oder Gott) versorgt dich mit dem, was du gerade brauchst“. Naja, ein „bisschen“ Hokuspokus ist wohl immer dabei. Aber heute durfte ich es tatsächlich selbst erfahren! 🙇🏻‍♀️
    Nach einem sehr (!) anstrengenden Tag (ich werde noch berichten), müsste ich feststellen, dass in meinem Albergue keine Decken vorhanden sind 😳 Ich habe meinen Schlafsack aufgrund des Gewichts zuhause gelassen... 🤦🏻‍♀️ Ersatzschläfsäcke gibt‘s nicht mehr, ein extra Bettlaken darf ich nicht benutzen und die Heizung geht automatisch an, aber nur an kalten Tag (hallo, es IST kalt!). Ich probierte mein Glück mit Regenjacke und Handtuch, aber das hielt natürlich nicht warm 😐 Da ich sowieso schon erkältet bin, frösteltet es mich wirklich permanent ❄️ Wie es das Glück (oder eher Unglück) so will, ist ausgerechnet HEUTE der 1. Mai und demnach sind alle Geschäfte geschlossen. Ich probierte mein Glück in einer Tankstellen. Vergebens. Gerade war ich - nachdem ich durch die halbe Stadt gelaufen war auf der Suche nach etwas Decken- oder Schlafsackähnlichem - Leute mit einem Auto anzusprechen, um nach Rettungsdecken zu fragen, da probierte ich meine letzte Chance in einem anderen Albergue:
    Die Frau konnte englisch und das sogar ausgesprochen gut! Das kommt hier so gut wie nie vor! Erst war sie dem ganzen skeptisch eingestellt 😕 Sie müsse die Decke ja zwingend danach waschen, da sie nicht wüsste, ob meine Herberge vielleicht dreckig ist. Kein Problem, sagte ich, ich bezahle was immer es kosten möge 🤑
    So, wer mich kennt, weiß, ich bin sehr sehr SEHR nahe am Wasser gebaut, weshalb ich auch gerne mal „grundlos“ anfange zu weinen. So natürlich auch in diesem Fall (und NEIN Papa, das ist KEINE Mitleidsnummer! Das ist mein Erbmaterial - Danke dafür 🙃😅)
    Eine Weile ließ sie mich also alleine im Raum sitzen, bis sie triumphierend mit einer dünnen Decke und Deckbezug wiederkam. Das hatte nämlich ein anderer Pilger vor Jahren dort gelassen. Demnach könne ich es umsonst benutzen und sogar behalten!! 😍

    2m aus der Herberge raus, rannte ein kleiner Junge mit Plastiktüte vorbei. Diese riss just in dem Moment und er guckte ganz verzweifelt auf den überall verstreuten Müll 😳🙁 Ich überlies ihm dann feierlich meine gerade erworbene Plastiktüte, in der die Decke war.
    Jaja, so ist das mit dem Kreislauf, oder Karma, oder Whatever. Ich bin jedenfalls überglücklich und fühle mich vom Camino unterstützt 😇 Grüße gehen demnach raus an den Camino, oder an Gott, oder Buddha, Shiva (und alle anderen hinduistischen Götter) , Jehova, Allah, oder das fliegende Spaghetti-Monster 🖐🏼🍝
    Read more