Bangkok by Bike | 360° Pool | KhaoSan Rd

January 4, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Heute klingelte der Wecker sehr früh, denn wir mussten schon um 6.30 Uhr bei Co van Kessel sein, wo unsere zweite Bike-Tour, dieses Mal bei Tag und mit 5 Stunden Dauer, um 7 Uhr beginnen sollte. Wir waren eine buntgemischte Truppe: ein Paar aus Holland, eine alleinreisende Belgierin sowie ein in Bangkok lebender und arbeitender Spanier mit seiner ihn besuchenden Cousine und seinen zwei Kids. Und wir natürlich, zusammen mit unserer Guide Mink und ihrem Assistenten Mr New York.
    Die ersten 1 1/2 Stunden waren von der Route her ähnlich, wie die Nachttour am Vorabend, was aber nicht weiter schlimm war, zeigte sich die Stadt uns doch wieder von einem anderen Gesicht.
    Dieses Mal hielten wir aber an einem von außen recht unscheinbaren Tempel names Wat Kanlayanamit Woramahawihan, der unter Touristen nicht bekannt ist, da er an für sich ausschließlich für die Einheimischen vorgesehen ist. In ihm „versteckt“ sich ein 16 Meter hoher, goldener Budda und sehr beeindruckende Wandmalereien, für die 3 Personen ganze 2 Jahre benötigt haben. Auf dieser Tour fuhren wir auch mit unseren Fahrrädern auf einem Longtail-Boot, dass uns in einen abgelegeneren und ruhigeren Teil Bangkoks, in die „grüne Lunge“ brachte. Auf schmalen Wegen cruisten wir durch die tolle Landschaft und auch vom Boot aus sahen wir Bangkok nochmal aus einer ganz anderen Perspektive. Unglaublich schön, hatten wir die Stadt für uns doch schon insgeheim als für uns Dorfkinder viel zu laut und hektisch abgestempelt.
    Als wir erneut vom Longtail-Boot von Bord gingen, erwartete uns ein unglaublich leckeres Thai-Essen, von dem wir alle nicht genug bekamen. Sogar einen Schleusgang nahmen wir auf der Rückfahrt mit, bis wir schließlich wieder in der River City mit den Fahrrädern ankamen.
    Ziemlich k.o., da mittlerweile schon wieder hohe Temperaturen erreicht waren, fuhren wir mit dem Taxi zurück in die Unterkunft. Dort verbrachten wir den Nachmittag bis zum Sonnenuntergang auf der galaktischen Dachterrasse im 360° Pool und ließen die Seele baumeln.
    Nachdem wir frisch geduscht waren, machten wir uns mit einem „Grab“-Fahrer zur berühmt, berüchtigten Khao San Road auf.
    Die Khao San Road ist bei den Backpackern wohl die beliebteste Straße in Bangkok.
    Hier erhält man an Straßenständen Kleidung, Leckereien, sämtliche Mahlzeiten (auch gebratene Insekten), Obst, Pad Thai, Sticky Rice mit Mango, Kebab, Pancakes, Fisch, frisches Kokoseis und noch vieles mehr. Stark im Trend scheint momentan eine Portion Lachgas zu sein, bekamen wir dies doch mehrfach angeboten.
    Die Straße ist gesäumt von vielen Bars und Restaurants, in denen viele Menschen feiern. Ab 17 Uhr ist die Straße für Fahrzeuge gesperrt und die Party kann beginnen. Allerdings haben wir die Strasse als sehr nervig empfunden, drängeln sich doch Touristenmassen hintereinander her, während sich die Bars mit der Lautstärke ihrer Musik gegenseitig übertrumpfen wollen. Die Musik ist so ohrenbetäubend laut, dass einem fast das Trommelfell platzte. Wir aßen kurz was und fuhren dann zum Packen zurück zum Airbnb.
    Nachdem wir nach langer Diskussion endlich festgehalten hatten, wie und welche Tasche wir für unsere 3 Tage/2 Nächte Dschungeltour in Chiangmai packen würden, endete auch dieser erlebnisreiche Tag für uns.

Gute Nacht, Bangkok!