• Von Poschiavo nach Zuoz

September 7, 2016 in Switzerland ⋅ ☀️ 20 °C

Poschiavo liegt auch in der Schweiz, aber hier wird zur Abwechslung mal italienisch gesprochen.
    Der Weg runter von der Alp Grüm war heftig. Steiler Single-Trail, für uns oft zu steil. Am Ende schmerzen die Finger vom Bremsen mehr als die Beine und das soll schon etwas heißen.
    In Poschiavo musste ich mir erstmal ein Bahnticket kaufen, hatte ich meins doch vergessen mitzunehmen 😰

Es hatte schlimmer kommen können. Wir vergaßen das Abstempeln und wären die Schaffner nicht so nett gewesen, hätten wir auch noch ordentlich Strafe zahlen dürfen. Aber bei dummen Deutschen drückt man schon mal ein Auge zu 😀

Ansonsten war die Zugfahrt nach Zuoz gemütlich. Und die viersprachigen Ansagen sind durchaus witzig. Als der nächste Halt 'La Punt-Chamues-ch' auf romanisch, deutsch, italienisch und englisch endlich fertig angekündigt wurde, waren wir fast vorbei.

Eigentlich hatten wir geplant, früher auszusteigen, um die letzten km zum Ziel zu radeln, aber wir waren mal wieder viel zu spät. Als wir das Hotel erreichten, war es schon fast dunkel.

Zuoz ist übrigens keine Reise wert, zumindest nicht wenn man hunger hat. Der Ort hat sicher über tausend Einwohner, hat aber kaum Restaurants. Und die haben gesalzene Preise. Pizza ab 23€!
    Wir fanden noch ein rustikales Lokal und aßen als einzige Gäste bei Heavy Metal Musik Rösti, die waren aber wenigstens lecker.

Morgen geht's dann auf die letzte Etappe nach Scoul...

Die 3. Etappe bei Strava: https://www.strava.com/activities/704181462/sha…