Satellite
Show on map
  • Day 27

    Start im Ilula lutheran hospital

    November 30, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 19 °C

    Im ca. 50 Minuten von Iringa entfernten Ilula bin ich nun für die nächsten 2 Monate zu Hause.
    Wohnen darf ich bei der Familie Thesha, da habe ich ab jetzt 2 neue Schwestern und 2 neue Brüder.
    Das Spital ist doch um einiges grösser als gedacht. Im Monat kommen 250-300 Babys auf die Welt (bei meinem vorherigen Arbeitsort waren es etwa so viele im Jahr). Das heisst im Gebärsaal (Saal ist dabei wirklich das richtige Wort, da alle Betten in einem grossen Zimmer stehen) haben 9 Gebärende platz. Die rein medizinischen Abläufe sind gar nicht soooooo unterschiedlich zu dem was ich mir gewohnt bin. Diese werden einfach in nicht ganz so optimalen Bedingungen (genügend Licht, genügend Platz, mehr als genug Material) durchgeführt.
    Dinge wie Privatssphäre, Geburtsbegleitung, informierte Wahl oder 1:1 Betreuung jedoch sind so gar nicht zu finden.
    Ich geniesse die vielen neuen Eindrücke und lerne jeden Tag Neues (zbp. Kann man statt einem Stauschlauch für die Blutentnahme auch einfach einen Handschuh verwenden🤯🦊).
    Read more