Outreach in Kidilo

December 23, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 22 °C

Einmal im Monat geht ein Team des Hospitals ins 90km entfernte Kidilo, um eine Sprechstunde für die Leute aus den entfernteren Dörfern anzubieten. Mit dabei sind Pflegende, Ärzt*innen, Laborant*innen, Hebammen und diesesmal auch Ingrid und ich.
    Also quetschten wir uns zu 12 in ein Auto, welches eigentlich für 7 Personen gedacht wäre und fuhren los. Die vorbeiziehende Landschaft wäre wirklich sehr schön, grüne Wälder, Felder, Hügel und Häuser aus orangen Lehm. Jedoch konnte ich mich kaum darauf konzentrieren, da die Schotterpiste ziemlich holprig war und zum Teil aus mehr Schlaglöchern und Steinen als Strasse bestand. Der Fahrer schien das jedoch nicht wirklich zu interessieren und fuhr in einem Tempo, als ob es sich um eine schweizer Autobahn handelt. Etwa auf der Hälfte der Strecke hielt er an und stieg aus. Ich war mir sicher, dass etwas am Auto kaputt ist, aber er liess nur eine Rückenlehne herunter, damit noch eine Frau einsteigen und sich setzen konnte. Also fuhren wir zu 13ent weiter.
    Am Ziel angekommen machten wir uns nach einem Tee beim Pastor an die Arbeit. Alle, die eine Untersuchung möchten, zahlen 2000 Schilling (75 Rappen) und bekommen dafür alles was sie brauchen, inkl. Labor und Medikamente. Die Nachfrage ist gross und im Schulzimmer der Gemeinde wurden viele Kinder gewogen, Wurmmittel, Malariamedikamente und Vitamin A verteilt, Labortests gemacht, Verhütungsmittel abgegeben (sind in Tansania gratis für die Bevölkerung, dazu ein anderes Mal mehr), Schwangere kontrolliert, geimpft und und und.
    Die Schwangeren mit Auffälligkeiten (Baby wirkt sehr klein, starke Ödeme und Protein im Urin, tiefer Eisenwert...) werden ins Spital geschickt, viele werden jedoch nicht gehen, da der Weg zu lang und die Kontrollen dort zu teuer sind.
    Notfälle werden auch mal direkt mitgenommen. So fuhren wir mit einer Schwangeren im 6 Monat, welche eine starke Malariainfektion hat, zu 14ent im 7-plätzer wieder zurück.