• Day 1,650

Wandern Neukirchen Österreich

June 6, 2017 in Austria ⋅ 🌧 9 °C

Grüßt euch....
    Eine Woche mal richtig abschalten und das echte Bergleben in Österreich kennen lernen, dass war die Hoffnung vor unserer Anreise.
    Gewohnt haben wir in einer kleinen urgemütlichen Berghütte die u.a. einen Kachelofen und eine eigene Sauna geboten hat. In der Nähe ein Gasthof der der Vermieter dieser Hütte war. Auch wenn die Anfahrt relativ lang ist war mal wieder die bergreiche Umgebung die sofortige Entschädigung und lässt einen sofort in Urlaubsfeeling kommen.
    Der erste Eindruck hat uns trotzdem geschockt, denn anstatt grüne endlose Wiesen mit Gänseblümchen lag ab 600m ü.M. noch alles bedeckt mit Schnee. Der Grund dafür war ein starker Schneefall nur ein paar Tage zuvor. Jetzt hatten wir uns aber auf Frühling eingestellt und nicht noch mehr Schnee bzw. Matsche. Etwas in der Stimmung betrübt haben wir uns dann nach den üblichen einrichten und ersten einkaufen auf die erste Erkundungswanderung auf gemacht. Von Vermieter empfohlen war eine Alm in ca.45 Minuten Entfernung-bergauf. Mit dem zum Teil geschmolzenen Schnee war das aber schon sehr schwer, kurz vorm aufgeben haben wir uns aber doch hunger getrieben entschieden bis zur Alm zu gehen. Die Wege und Gegend schon da abselut unser Fall aber leider halt noch mit Schnee bedeckt. Lange vor der Alm begannen die Tiergehäge, in den aber noch kein Tier drin stand. In der Alm angekommen worden wir gleich vom Besitzer und den anderen Kunden herzlich wilkommen geheißen. Super gegessen und schon etwas angeschwipst wurden wir vom Besitzer in einem super netten Gespräch eingeladen uns die Tiere in den Ställen anzuschauen. Pferde, Ziegen, Schafe, frisch geschorene Alpakas und vieles mehr. Ein richtiger Urösterreicher der ein bisschen an Tamme Hanken erinnerte, hat unsere Laune somit auf 100% gebracht und selbst Amy bekam ein großes Leckerchen.
    Die nächsten Tage war es sehr warm mit viel Sonne, somit ist der Schnee innerhalb von drei Tagen komplett geschmolzen und wir hatten unsere Bergwiesen in voller Pracht mit durchweg super Wetter.
    Unsere Wanderungen gingen eigentlich immer zu einem der vielen Bergseen die sich um uns herum befanden. Von kleinen bis riesigen aber immer türkis in den sich die Berge spiegelten war alles dabei. Die Wanderwege wie in den Bergen gewohnt nicht unendlich viele aber dafür unfassbar schön und naturbelassen. Alle kleinen Ortschaften sehr stilvoll und mit tollen sehr teuren Häusern. Die Menschen die dort lebten mit einer Freundlichkeit wie wir sie vorher noch nie kennen gelernt haben. Ausnahmslos jeder hat freundlich gegrüßt "grüßt euch oder grüßt Gott".
    Eine Stadtbesichtigung von Salzburg war interessant und eine willkommene Abwechslung aber nicht das was wir uns erhofft hatten.
    Insgesamt ein hammermäßiger Wanderurlaub in dem wieder einmal alles gepasst hat.