Grandes Playas

May 21, 2023 in Spain ⋅ 🌬 22 °C

Tag 5 verlief ähnlich spannend wie Tag 4. Nur ohne weiteren Sonnenbrand.

An Tag 6 wollten wir dann mal wieder raus und entschieden uns für den nahegelegenen Parque Natural de Corralejo - eine große Dünenlandschaft direkt östlich von Corralejo.

Hin ging es mit dem Bus. Nichts außergewöhnliches, aber dafür gab es an der Haltestelle Streifenhörnchen.

Nach zwei Stationen mit dem Bus standen wir dann am Beginn des Strands. 8km langer pudrig feiner weißer Sand, Meer und Kitesurfer so weit das Auge reicht. Der weiße Sandstrand entstand auf natürlichem Wege durch Anhäufung von feinem zerriebenen Muschelkalk, der sich durch den starken Wind an diesem Küstenabschnitt anlagern konnte (die meisten Strände dieser Insel bestehen aus zerriebenem Lavasediment und sind schwarz).

Der Wind war wirklich ordentlich (nicht umsonst ist die Insel gepflastert mit Surfschulen) und das Wasser für uns zu kalt zum Baden. Aber zum in der Sonne liegen war es super.

Was auf Lanzarote für Wein funktioniert, ist hier für Touristen ebenfalls eine gute Idee. Überall am Strand sind Halbkreise aus Steinen aufgehäuft, in denen man vor dem Wind geschützt liegen kann. Und das beste: in den warmen Steinen finden Eidechsen ein Zuhause. Damit bestehen 50% der Fotos von heute aus Eidechsenfotos.
    Auf dem Rückweg haben wir uns gegen den Bus entschieden und sind zu Fuß gelaufen - Busfahrpläne sind hier so eine Sache für sich...

Wir beschließen den Tag mit leckerem Abendessen und einem Gang (es könnten auch zwei gewesen sein, aber wer zählt denn hier?!) zum verboten guten Dessertbuffet...