Eifelsteig - Etappe 2

May 30, 2021 in Germany ⋅ 🌙 12 °C

Die heutige 17,5 km Etappe führte von Roetgen nach Monschau. Ein großer Anteil der Strecke führte durch das belgische Königreich und das „Hohe Venn“ Dort kam ich an den Reinartzhöfen vorbei. Bereits im Mittelalter kreuzten sich dort Pilgerwege u.a. nach Trier. Die später dort ansässigen Bauernhöfe (Ober-, Mittel-, Unterhof) wurden 1951 enteignet, da sie sich im Einzugsgebiet der Wesertalsperre (Trinkwasser) befanden. Der letzte Bewohner verließ die Höfe 1971.
    Nach ca. 7 km Asphaltweg in praller Sonne kam ich über ein uriges Waldstück wieder auf deutschen Boden in der Nähe von Mützenich. Einer Legende nach erhielt der Ort seinen Namen durch Kaiser Karl, als dieser eine ihm von seinem Diener gegen nächtliche Kälte dargebotene Mütze mit den Worten „Mütze nich“ ablehnte.
    Selbstverständlich habe ich auch „Kaiser Karls Bettstatt“ besichtigt. 2 große Quartzblöcke, auf welche der Kaiser und sein Diener sich zur Nachtruhe gebettet hatten, als sie nach einer Jagd im Dunkeln den Heimweg nicht mehr fanden.
    Später ging es nach einer kleinen Strecke durch Mützenich auf oft verwunschenen Pfaden meist in der Nähe des „kleinen Laufenbach“ überwiegend bergab nach Monschau, wo die heutige Tour ihren wundervollen Abschluss mit dem Besuch meiner Mama in Maria-Hilf-Stift direkt unterhalb der Burg Monschau fand 😍

Auch heute war es ein ganz toller Tag bei allerbestem Wanderwetter 🥾☀️🥾☀️

Morgen geht’s mit Etappe 3 weiter 😊