Satellite
Show on map
  • Day 5

    Star Peru

    June 24, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

    Diese Airline bedarf eines eigenen Eintrags. Das Boarding war eine Herausforderung, aber weniger für die Passagiere als für die Crew. Jeder darf nur 4 kg Handgepäck an Board mitnehmen. Alle Passagiere mussten zum Gate kommen, wo die Crew das Gepäck einfach Pi mal Daumen abwog, nämlich indem sie das Handgepäck hochhoben und das Gewicht schätzten. Mein Rucksack wurde als unter 4 kg eingeschätzt. Nochmal Glück gehabt, ich bekam ein Handgepäcks-OK!! 😁

    Andere Passagiere hatten bei der Schätzung weniger Glück,aber mit viel Diskutieren wurden schlußendlich dann doch alle Gepäckstücke genehmigt.

    Nach dem Handgepäckscheck konnte man sich erstmal wieder hinsetzen. Das war quasi nur der Vorläufer des Boardings 😂.

    Beim Boarding selbst mussten alle ordentlich in einer Reihe stehen, wer aus dieser tanzte gefährdete das gesamte Boarding. Sie sind manchmal echt zum Schreien, die Peruaner, aber dieses Prozedere kostete mich einige Schmunzler. Immer wieder versuchte sich ein Passagier vorzudrängeln oder stand etwas außerhalb der Reihe, was der Crew aber gar nicht gefiel und diese dann bestimmt zur Ordnung mahnte.

    Nachdem endlich die Tickets aller Passagiere eingescannt waren,gings mit dem Bus zum Flieger. Aber zu meinem Erstaunen nicht zu einer Star Peru Maschine,sondern zu einer der Fluglinie Peruvian. Nicht nur ich war irritiert,sondern auch viele Mitreisende,aber der Busfahrer beharrte auf die Richtigkeit. Man muss nicht immer alles verstehen!

    Niemals glaubte ich,bei der Geschwindigkeit, die die Star Peru Mitarbeiter an den Tag legen, dass wir pünktlich im Flieger sitzen würden. Dem war aber dann doch so. Im Flieger saß ich pünktlich,das Abheben war dann allerdings doch um etwa 20 Minuten verspätet.

    Der Flug selbst verlief dann recht ruhig. Es wurden sogar gratis Getränke kredenzt. Hier allerdings ein Minuspunkt : Kaffee wurde in Styroporbechern serviert und natürlich wählte meine Sitznachbarin genau dieses Getränk. Wer meine Styropor"phobie" kennt, weiß, wie viele Gänsehautmomente mir das bescherte! 🤣

    Angekommen in Tarapoto hieß es bei der Landung,dass alle Personen, die weiter nach Iquitos reisen im Flieger bleiben müssen. Keine Minute später dann die Anweisung: "doch alle raus aus dem Flieger!".
    Also mein Handgepäck geschnappt und in die Schwüle hinausgegangen. Bus oder Andockstation gibt es hier nicht, hier geht man noch zu Fuß zum Terminal.
    Rein ins Gebäude, einmal ums Eck und man steht vorm Securitycheck. Muss man auch nicht verstehen, denn ursprünglich hätten wir ja eigentlich im Flieger bleiben sollen. Mich störts nicht, einige Peruaner sehr wohl 😁 Gleich nach dem Security Check wieder einchecken und zurück zum Flugzeug. Bewegung ist ja eh gesund!

    Der Landeanflug auf Iquitos bot dafür einen atemberaubenden Anblick. Dschungel soweit das Auge reicht und dann tauchte der Amazonas am Horizont auf. SENSATIONELL

    Fliegen innerhalb Perus ist schon ein eigenes Abenteuer, dass man definitiv einmal erlebt haben sollte 😁😂
    Read more