Satellite
Show on map
  • Day 12

    Tag 1 Cusco

    July 1, 2018 in Peru ⋅ ☀️ 19 °C

    Angekommen in Cusco gibts gleich mal gratis Cocablätter. Ich schnappe mir gleich 1 Blatt und kaue drauf rum. Gut schmeckt es nicht, soll aber gegen Höhenkrankheit helfen. Hilfts nicht, so schadets nicht 😁.

    Es ist erstaunlich warm hier in Cusco. Fast heiß! Und die Sonne lacht vom Himmel. Noch kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es hier in der Nacht saukalt werden soll.

    Mein bestelltes Taxi wartet schon auf mich als ich den Flughafen verlasse. Mein Gepäck kam auch wirklich schnell. Fliegen in Peru war bis jetzt überhaupt kein Problem. Bin echt immer wieder erstaunt wie perfekt hier alles klappt.

    Carlos mein Taxifahrer ist recht gesprächig und gibt mir gleich Tipps wie ich mich vor der Höhenkrankheit schützen kann. Alles mit Ruhe angehen und viel Cocatee trinken!

    Nach etwa 20 Minuten Fahrt komm ich beim Niños Hotel an. Das Hotel unterstützt mit seinen Einnahmen sozial benachteiligte Kinder und jedes Zimmer ist nach einem der Kinder benannt. Ich wohne im Zimmer Jean Marco. Das Zimmer ist klein, aber sehr ordentlich. Bad hab ich diesesmal kein privates, aber das shared ist auch sehr sauber. Der Innenhof des Hotels ist wunderschön. Mit kleinem Brunnen und vielen Pflanzen!

    Meine erste Handlung nach dem Einchecken: die gegenüberliegende Wäscherei aufsuchen. Einige meiner Kleidung haben eine Dosis Magnesiumspray abbekommen. Zum Glück kann ich die gewaschene Wäsche schon am Abend wieder abholen!

    Da ich noch nicht gegessen habe, ist das meine zweite Handlung hier in Cusco! Das Hotel hat ein nettes Restaurant dabei. Und so kann ich gemütlich im Hof des Hotels Mittagessen.

    Anschließend erkunde ich mal die Umgebung. Das Hotel ist in der Nähe des Hauptplatzes, ich schlendere die kopfsteingepflasterte Straße entlang. Beobachte das bunte Treiben und komme natürlich nicht aus,ein paar Sachen zu shoppen. 1 Haube, 2 Paar Handschuhe, 1 Pulli, 2 Paar Socken - natürlich, so sagt man mir, alles aus Alpakawolle. Ich zahle für alles nur knapp 40 Euro, sollte es also tatsächlich reine Alpakawolle sein, ein Schnäppchen. Jetzt bin ich bestens gewappnet für die Kälte!

    Im Hotel werden auch Massagen angeboten. Auch hier kann ich nicht widerstehen. Für nur 79 Soles (24 Dollar) komme ich in den Genuss einer 1-stündigen Ganzkörpermassage. Herrlich!

    Heute werde ich bald ins Bett gehen. Um 5.00 aufstehen und die ungewohnte Höhe machen mir leicht zu schaffen. Ich merke die Höhe besonders dann, wenns bergaufgeht. Und das tut es häufig in Cusco. Ansonsten vertrage ich die 3400 m eigentlich ganz gut. Und ich habe ja ein paar Tage Zeit mich zu akklimatisieren, immerhin bin ich jetzt mal eine ganze Woche im schönen Cusco!

    Gut eingepackt gehts jetzt ins Bett. Es wird wirklich sehr kalt hier in der Nacht. Das Haarewaschen morgen in einem ungeheizten Bad wird sicher eine Herausforderung. Aber jetzt wird erstmal geschlafen!

    Buenas Noches!!
    Read more