Satellite
Show on map
  • Day 17

    Tag 6 Cusco: Maras und Moray

    July 6, 2018 in Peru ⋅ ☀️ 10 °C

    Eigentlich wollte ich heute einen Ausritt zu den Salzminen von Maras nach Moray machen, aber da 2 Personen diese Tour abgesagt haben und ich nun die einzige gewesen wäre, die diese Tour gemacht hätte, wurde ich gestern vom Chef des Touranbieters persönlich informiert, dass der Ausflug nicht stattfindet. Als Entschädigung hat er mir angeboten, heute gratis bei einer anderen Tour nach Maras und Moray teilzunehmen, was ich natürlich gerne angenommen habe. Und am Dienstag, wenn ich von Machu Picchu zurück in Cusco bin, kann ich, sofern sich noch Personen finden, den Reitausflug machen. Aber das wichtigste ist sowieso, dass ich die Salzminen von Moras und Moray sehe.

    Um 8.30 werde ich abgeholt. Unser erster Stopp ist in Chinchero. Wir besuchen eine lokale Familie, die Kleidung aus Alpaka herstellt. Da ich das am Dienstag schon gesehen habe, gibt es hier nichts neues zu erzählen.

    Zweiter Stopp: die Inkastätte Moray. Hier wurden die verschiedenen Mikroklimata Perus simuliert. Jede Terrasse simulierte ein anderes Klima. Die Steine speichern Wärme und aufgrund des Windes konnten die verschiedenen Klimata erzeugt werden. Da der Wind aus den Trassen nicht auskonnte und der Struktur der Terassen folgen musste, war es möglich, verschiedene Klimata zu simulieren.
    Jede Stufe ist mit einer anderen Sorte Erde befüllt und auf jeder Terasse wurden andere Getreidesorten, Kartoffeln etc.angebaut. Die Inkas nutzten die Trassen quasi als Laboratorien um die optimalen Bedingungen für den Anbau verschiedener Pflanzenarten herauszufinden. Sehr interessante Technologie für diese Zeit!

    Dritter Stopp: Die Salztrassen von Maras! Ein toller Anblick. Hier werden 3 verschiedene Sorten Salz geerntet: braunes Salz, rosa Salz und die Königin der Salze, die Salzblume (Fleur de Sal) in den obersten Terassen. Die riesige Anlage konnten wir leider nur eine halbe Stunde erkunden. Fast ein bisschen wenig Zeit alles zu bestaunen! Immerhin werden hier auch 100e tolle Fotomotive geboten!

    Um halb 2 treten wir den Heimweg wieder an und sind um 15.00 zurück in Cusco. Da mal wieder Wäsche waschen und Aufräumen bzw. Packen für Machu Picchu ansteht, ist das Nachmittagsprogramm mal etwas ruhiger. Morgen muss ich eh wieder sehr früh raus, denn ich mache eine Tour zum Humantay Gletschersee. Da der See auch wieder sehr hoch liegt (4800 m) wird der Aufstieg dorthin bestimmt wieder mega anstrengend. Da schadet es nicht, meinen noch von der gestrigen Wanderung müden Körper ein wenig zu schonen 😊

    Zum Abendessen gibts heute mal nichts peruanisches, obwohl mir das immer sehr mundet, sondern italienisches. Ab und an muss das auch in Peru sein 😁 Nach dem Abendessen gehts auch schon ins Bett. Der Wecker ist auf 4.10 gestellt 😊

    Buenas noches!
    Read more