Satellite
Show on map
  • Day 28

    Arequipa Tag 2 - Salamanto Restaurant

    July 17, 2018 in Peru ⋅ 🌙 12 °C

    Den Abend dieses wunderbaren Tages ließ ich noch bei einem 7-gängigen Menü im Restaurant Salamanto ausklingen. Mit seinem Menü "Kulinarischer Rundgang durch Arequipa" konnte mich das Lokal ködern. Zum Glück, denn das Essen war hervorragend und ich konnte mich durch Spezialitäten der andinen Küche kosten.
    Als erstes gab es einen Gruß aus der Küche. 3 verschiedene Öle mit Brot zum Tunken. Den ersten Gang bildete Apacheta de Tuberculos, kleine Türmchen aus Kartoffeln mit getrocknetem Alpakafleisch bzw. Forelle. Gang 2 waren zweierlei Rocotitos, einmal mit Pilz-Pistazienfüllung, einmal mit Alpakamoussefüllung. Rocoto ist eine Spezialität Arequipas und sehr schmackhaft.
    Der dritte Gang war ein ganz typisch peruanisches Gericht: Ceviche (yummy). Dann Gang 4, mein Favorit: entbontes Meerschweinchen. Ich habe es endlich geschafft, mich zu überwinden, diese Spezialität zu probieren und sie war hervorragend. Cuy werd ich mir bestimmt noch ein weiteres Mal gönnen! Weiter ging es mit dem 5.Gang, Alpaka. Ebenfalls hervorragend, auch wenn ich langsam aber sicher schon sehr satt war!
    Den süßen Abschluß bildeten die letzten 2 Gänge - eine Lycheepraline und Queso Helado ("Käseeis" - das aber keinerlei Käse enthält).
    Ein wirklich sehr leckeres Abendessen und für 97 Soles sehr erschwinglich! Perus Küche ist wirklich unglaublich vielfältig!
    Read more