Satellite
Show on map
  • Day 32

    Colca Canyon - Tag 3

    July 21, 2018 in Peru

    Und wieder mal läutet der Wecker zu einer Zeit, zu der er noch nicht läuten sollte. Mühsam quäle ich mich aus dem Bett. Heute steht die schwerste Etappe der Colca Canyon Wanderung an. Von der Oase gehts, anfangs im Dunklen, 1200 HM rauf, raus aus dem Canyon. Knappe 3,5 Stunden werden wir brauchen, so Melissa. Ich bin gespannt und ehrlichgesagt auch ein bisschen nervös. Ist doch eine ganz schön anstrengende Sache! Aber ich werde ja sehen, was da gleich auf mich zukommen wird....

    Melissa hat verschlafen und so starten wir statt um 4.00 um 4.30. Ganz fit bin ich um diese Zeit noch nicht, aber was solls, los gehts. Mit meinen Stöcken und einer Taschenlampe bewaffnet gehts den Berg hinauf. Die erste Stunde vergeht erstaunlich schnell und wir schaffen ein ganzes Stücken (so glaube ich zumindest, denn aufgrund der immer noch vorherrschenden Dunkelheit sehe ich noch nicht sehr weit). Langsamen Schrittes, aber stetig, gehe ich bergauf, immerhin will ich mich ja nicht schon nach dem ersten Drittel komplett auspowern. Ich habe weiterhin das Gefühl, dass es gut vorangeht.

    Langsam wird es hell und dann sehe ich endlich, wie weit wir es schon geschafft haben. Sieht schon recht gut aus, gleich sollte es geschafft sein. Dann aber die ernüchternden Worte von Melissa: wir brauchen mindestens noch 1,45 Stunden. Also gut, weiter gehts. Langsam werden die Beine müde, denn der Aufstieg besteht nun fast ausschließlich aus verschieden hohen Steinstufen. Nach über 2 Stunden nur bergauf, teilweise sehr steil, bin ich schon etwas geschafft, aber das Ziel liegt immer noch in weiter Ferne.

    Die letzte halbe Stunde ist dann eigentlich nur noch Qual. Ich kämpfe wirklich sehr. Hunger plagt mich, immerhin sind wir ohne Frühstück gestartet und die Beine werden immer schwerer. Konditionell gehts eigentlich bis zum Schluss recht gut.

    Um 7.50 ist es dann endlich vollbracht. Ich habe den "Gipfel" des Canyons erreicht. Müde, aber glücklich und auch ein wenig stolz (ich hätte auch die einfache Variante - das Muli - wählen können), machen Melissa und ich erstmal eine kurze Pause. Dann müssen wir noch 20 weitere Minuten wandern, bis wir endlich das Restaurant erreichen, in dem es Frühstück gibt. So hart wie heute habe ich mir ein Frühstück wohl noch nie verdient! Und es war super gut!

    Nach dem Frühstück gehts nach Chivey zu den Hot Springs, anschließend Mittagessen und dann retour nach Arequipa. Eigentlich sollten wir bei einem Aussichtspunkt auf 4900 m noch Halt machen, aber da es schneit und man sowieso nichts sieht, beschließen wir, diesen Stopp auszulassen.

    Wir kommen gegen 17.00 in Arequipa an. Ich checke erstmal in mein neues Hotel "La Hosteria" ein und laufe dann zum Katari Hotel um mein Gepäck abzuholen.

    Da ich im Hotel eine Badewanne habe, wollte ich eigentlich ein heißes Entspannungsbad nehmen, aber leider funkt irgendwas mit dem Warmwasser heute nicht. So bleibt mir leider nur eine kalte Dusche 😮😟.

    Vorm zu Bett gehen, gehe ich noch eine Kleinigkeit essen, dann falle ich todmüde ins Bett. Morgen kann ich ausschlafen. Juhuuuuu!!!
    Read more