Satellite
Show on map
  • Day 33

    Bye Bolivia - Hello Peru

    August 10, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 3 °C

    Wieder läutet der Wecker sehr bald, dabei würde ich gerne wieder mal ausschlafen 😊. Aber mein Flug geht bereits um 10.00 und laut Fluggesellschaft soll man bei internationalen Flügen 2 Stunden vorher einchecken. So lasse ich mich um 6.30 vom Loki Boutique Hotel abholen und zum internationalen Flughafen El Alto fahren. Ein bisschen wehmütig ist mir schon zumute, als ich einen letzten Blick auf La Paz (diesesmal sogar bei Sonnenaufgang) werfe. Bolivien hat mir so viel schönes geboten und jetzt ist die Zeit auch schon wieder vorbei. Aber ich freue mich natürlich auch, zurück nach Peru zu kehren, immerhin habe ich die Zeit dort letztes Jahr so sehr genossen.

    Da der Verkehr am Morgen sogar in La Paz noch halbwegs zivilisiert ist, bin ich bereits um 7.15 am Flughafen. Zum Glück kann ich gleich einchecken und gehe anschließend erstmal frühstücken. Coca-Tee und Pie de Limon.

    Dann drehe ich noch eine kleine Runde am Flughafen,viel gibt es hier allerdings nicht, da der Flughafen auch nicht groß ist.

    Die Ausreise aus Bolivien geht unkompliziert von statten und so raste ich halt ein wenig in der kleinen Abflughalle, in der kaum andere Personen sind als ich. Das Boarding bei Amaszonas beginnt wieder pünktlich und so verlassen wir La Paz 15 Minuten vor der eigentlichen Abflugszeit.

    Der Flug verläuft ruhig und da Peru zeitmäßig eine Stunde hinter Bolivien ist, lande ich exakt um die selbe Uhrzeit wie ich weggeflogen bin, nämlich um 10.00. Der Anflug auf Cusco war faszinierend, mit all den Bergen und schneebedeckten Gipfeln. Die Einreise verläuft auch problemlos und schon habe ich meinen Peru-Stempel im Pass. Bevor ich mir ein Taxi suche, lasse ich mir noch meine übriggebliebenen 50 Bolivianos in Soles wechseln und hebe Geld ab. Dann nehme ich mir für 30 Soles (knapp 7,5 €) ein Taxi zum Plaza de Armas, denn diesesmal habe ich ein sehr zentrales Hotel gewählt, das Inca Wasi Plaza. Das viele bergaufgehen letztes Jahr war auf Dauer einfach zu mühsam 😊

    Nach dem Einchecken kommt ein Repräsentant von Viva Tours zu einem Briefing für den morgigen Inca-Jungle Trail vorbei. Er erklärt mir die genaue Route, was mitzubringen ist und überreicht mir meine Tickets für Machu Picchu und die Zugfahrt.

    Da ich heute und gestern so bald raus mußte, gönne ich mir nach dem Briefing ein kurzes Nickerchen. Das tut richtig gut. Anschließend packe ich alles, was ich für meine 4-tägige Tour brauche, zusammen und gönne mir dann eine 60-minütige Massage für 45 Soles (knapp 12 €). Die Massage ist überraschend gut und ich kann sie in vollen Zügen genießen. Herrlich, wenn auch mal ein etwas relaxterer Tag zwischen meinem dichten Programm ist.

    Bevor ich mich um 19.00 mit Babsi treffe, schlendere ich noch über den Plaza de Armas, den ich letztes Jahr so gerne hatte und woran sich auch heuer nichts geändert hat. Irgendwie komisch, wieder da zu stehen, wo ich schon letztes Jahr so viel Zeit verbracht habe. Cusco hat nichts an Charme in diesem Jahr verloren 😊.

    Den Abend verbringe ich dann noch ganz gemütlich mit Babsi. Da wir uns das letzte Mal in Potosi gesehen haben,gibt es viel zu erzählen. Beim Italiener essen wir gut und ratschen viel. Anschließend gehen wir noch in eine Bar auf einen Drink. Da wir beide müde sind, gehen wir gegen 22.00 ins Hotel. Ich muss mal wieder mehr als 6 Stunden schlafen 😊 Morgen steht wieder ein langer und actionreicher Tag bevor!
    Read more