Erster Abend in Tallinn

August 15, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 23 °C

Von Helsinki ging es mit einer Propellermaschine weiter nach Tallinn. Der Flug dauerte nur knapp 30 Minuten und kurz nachdem wir in Estland gelandet waren,hielten wir auch schon unseren Koffer in Händen. Das ging wirklich flott!

Ein Taxi brachte uns dann zu unserem Hotel, dem "The Schlössle" quasi mitten in der Altstadt. Das Hotel ist in einem Gebäude aus dem 13.Jahrhundert untergebracht und wirklich wunderschön.

Der Empfang war sehr herzlich und Rezeptionist Elan war sehr bemüht,dass wir uns von Anfang an hier wohl fühlen. Während er uns als Gast registrierte,konnten wir in der schönen Empfangshalle einen Willkommensdrink schlurfen. Dann wurde uns unser Zimmer gezeigt, in einem kleinen Nebengebäude. Die Treppen ins erste Stockwerk sind abenteuerlich, viele Elemente des alten Gebäudes wurden erhalten und verleihen ihm den besonderen Charme.

Nachdem wir uns kurz erfrischt hatten, starteten wir mit der ersten Erkundung Tallinns. Erster Eindruck: eine tolle, schöne Stadt, im der man sich wohlfühlen kann.

Im "Olde Hansa", einem Restaurant mit gut bürgerlicher Küche und Mittelalterflair par excellence, lassen wir den Tag bei einem leckeren Abendessen auf der Terrasse ausklingen (es hat tatsächlich noch knapp 25°). Die Atmosphere in dem Lokal lässt einen tatsächlich ins Mittelalter zurückreisen. Die Bedienung ist mittelalterlich gewandet, die Getränke kommen in Gläsern, passend zu dieser Zeit und selbst die Sprache, die die Kellner wählen, versetzt einen in eine frühere Zeit. Mit dem Restaurant haben wir für den ersten Abend eine gute Wahl getroffen 😊

Müde von der Anreise gehen wir gegen 21.30 zurück ins Hotel. Morgen steht dann Sightseeing am Programm! Wir sind schon gespannt, was die Stadt so zu bieten hat 😊