Satellite
Show on map
  • Day 5

    Tag 3 - Phuket Elephant Care

    December 28, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

    Heute startet der Tag früher als sonst, denn wir haben einen Ausflug ins Phuket Elephant Care gebucht.
    Nach einem schnellen Frühstück mit Nudelsuppe, werden wir überpünktlich um 7.00 in der Lobby des Hotels abgeholt.

    Bevor wir beim Phuket Elephant Care,einem " Gnadenhof für geschundene Elefanten" ankommen, holen wir noch 2 Saudis und 2 Engländerinnen von ihren Hotels ab. Während der einstündigen Fahrt unterhalten wir uns sehr nett mit unseren MitfahrerInnen und ich erfahre einige spannende Sachen über Saudi-Arabien. Zum ersten Mal lerne ich Saudis auf einer meiner Reisen kennen und ich bin überrascht wie modern und weltoffen diese beiden jungen Männer sind.

    Beim Elephant Care angekommen, werden uns erstmal die Mitarbeiter vorgestellt und anschließend erhalten wir einen kurzen Überblick über den Unterschied zw.afrikanischem und asiatischem Elefant, über die Arbeit im Elephant Care und erfahren etwas über das Schicksal der Elefanten, die nun einen schönen Lebensabend im Elephant Care erhalten.

    Anschließend gehts raus zu den Tieren. So gigantisch und doch so friedlich 😊 Insgesamt 2 Stunden haben wir knapp Zeit, die Tiere zu füttern (Bananen,Ananas, Bambus und selbst zubereitete Leckerein), sie mit Schlamm einzureiben,mit ihnen baden zu gehen und sie zu waschen. Ein sehr tolles Erlebnis diesen sanften Riesen so nah zu sein.

    Besonders berührt hat mich das Schicksal der "tanzenden" Elefantendame, die vor etwa 3 Monaten mit ihrem Baby aus einer Elefantenshow gerettet wurde. Sie macht immer noch die ganze Zeit die mit Gewalt einstudierten "Tanzbewegungen". Der Elefant hat sich gemerkt, dass, wenn er "tanzt", es statt Schläge Futter gibt. Die im Elephant Care haben gesagt, dass solche Verhalten bleiben und sie es auch mit guter Pflege kaum mehr wegbringen.....

    Auch das Schicksal der 40-jährigen fast blinden Elefantendame ging mir sehr ans Herz, denn sie ist besonders sensibel und genießt es nun, nicht mehr an Ketten gehalten zu werden, sondern den ganzen Tag zu fressen oder zu baden (sie hat sich sogar komplett ins Wasser fallen lassen und dabei sogar die Augen vor lauter Genuss geschlossen - so schön!).

    Gegen Mittag, nachdem wir noch ein Mittagessen erhalten haben, gehts wieder zurück ins Hotel. Den Nachmittag verbringen wir am Pool und bei einem kleinen Strandspaziergang, muss ich heute mit Schrecken feststellen, dass nicht ein Straßen-Food-Truck vor Ort ist. Da, wo sich sonst jeden Tag gaaaanz viele Foodtrucks befinden, gähnende Leere 😱. Ich hoffe, sie kehren morgen wieder zurück! 😊

    Am Abend gönnen wir uns noch das Asian Buffet im Chao Leh Restaurant im Hotel. Es gibt so viele Köstlichkeiten, dass ich mich wahllos überesse 😊

    So geht ein weiterer toller Tag zu Ende!
    Read more