Satellite
Show on map
  • Day 12

    Mykonos Chora&Sightseeing mit Mykonier

    July 1, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

    Da ich gestern von den Menschenmassen am Abend überwältigt war, habe ich heute morgen beschlossen, mir die Stadt nochmal anzusehen und siehe da, gegen 8.30 fast menschenleer 😊 So habe ich viel Zeit zu erkunden und schöne Fotos zu machen.
    Nach meiner Erkundungstour gehe ich erstmal frühstücken ins Yummy,einem Lokal unweit von meinem Hotel. Dort haben sie eine große Auswahl an Leckereien zu erschwinglichen Preisen und ich bekomme sogar 10%dort 😊.

    Frisch gestärkt gehe ich zurück ins Hotel und mach es mir für etwa eine Stunde am Pool bequem. Anschließend marschiere ich zur Veniti Bäckerei, denn dort ist der Treffpunkt für meine heutige Tour "Sightseeing mit einem Mykonier".

    Zuerst hat uns Aeros Mykonos Chora gezeigt, viel erklärt, Fotos geschossen und uns hilfreiche Tipps gegeben. Nach knapp einer Stunde hat uns dann Matthew mit einem Minivan (wir waren nur 6 Personen) abgeholt und wir sind zum wunderschönen Strand Kalafati gefahren. Während wir uns im Meer erfrischen konnten, hat Matt ein kleines Picknick mit selbstgemachten Köstlichkeiten aufgebaut. Einfach nur lecker. Tzatziki, frische Feigen und Tomaten, gefüllte Weinblättern, Käse und sogar selbstgemachte Wurst und griechische Süßigkeiten - alles unheimlich lecker. Dazu gabs noch selbstgemachte Limonade! Während des Picknicks hat uns Matt viel Interessantes über Mykonos erzählt, Infos,die man nur von einem Einheimischen erhalten wird 😊

    Nach der Stärkung gings noch nach Ano Mera um das Kloster Panaghia Tourliani zu besichtigen.

    Das Kloster Panaghia Tourliani wurde 1542 auf dem Hauptplateau der Insel im perfekten kykladischen Stil erbaut. Um dieses heilige Gebäude herum entstand die erste Siedlung von Ano Mera. Das ursprünglich von zwei Priestern erbaute Gebäude war der Darstellung der Jungfrau Maria gewidmet. Das Kloster wurde 1767 restauriert und erhielt seinen heutigen Namen nach einer Ikone der Jungfrau, die in der näheren Umgebung von Tourlos gefunden wurde. Seitdem ist Panagia Tourliani die Patronin der Insel und ihr Fest wird am 15. August gefeiert.

    Die Architektur des Klosters ist ziemlich auffällig, mit einem weiß getünchten Äußeren wie im klassischen Kykladenstil und einer farbigen Kuppel. Um die Landschaft zu vervollständigen, finden wir den schönen Marmorbrunnen im Hof außerhalb der Kirche. In der Kirche befindet sich eine imposante hölzerne Ikonostase (Altarbild), die 1775 von florentinischen Künstlern angefertigt wurde. Auf der Ikonostase befinden sich Ikonen von Aposteln und Heiligen sowie Szenen aus dem Neuen Testament. Das hölzerne Altarbild ist mit grünen, roten und goldenen Blumen geschmückt. Die hängenden Weihrauchhalter sind mit silbernen Drachen mit roten Eiern im Mund verziert und zeigen orientalischen Einfluss. Das Kloster hat auch ein kleines Museum, das Holzskulpturen, Stickereien, Gewänder, heilige Ikonen und die ersten Glocken des Klosters beherbergt.

    Anschließend bringt uns Matthew wieder zurück ins Hotel.

    Dort lege ich mich nochmal ein wenig an den Pool, anschließend gehe ich noch Abendessen und Sonnenuntergang schauen.
    Read more