Griechenland

June - July 2023
Santorini - Paros - Mykonos - Athen Read more

Los gehts....

June 20, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Im Jänner gebucht und heute geht es endlich los nach Griechenland.
    Um 8.00 stehe ich am Bahnhof in Wels und warte auf den Railjet, der mich erstmal nach Wien Hbf bringt. Von dort geht es weiter zum Flughafen Schwechat.
    Zum Glück konnte ich in der Früh nach dem Aufstehen schon einchecken und so gestaltet sich die Anreise für mich sehr stressfrei 😊
    Pünktlich um 10.30 komme ich am Flughafen an, versorge mich noch mit einem kleinen Mittagessen beim Billa und dann gehts auch schon zu Terminal 3,wo ich innerhalb kürzerster Zeit meinen Koffer einchecken kann. Jetzt heißts nur noch warten,bis der Flieger um 13.30 abhebt 😊

Erste Eindrücke von Santorini

June 20, 2023 in Greece ⋅ 🌙 24 °C

Pünktlich landet meine Aua-Maschine am kleinen Flughafen in Thira (Santorini). Nur dann muss ich leider relativ lange auf meinen Koffer warten, der als letztes am Fließband erscheint. Somit verpasse ich leider den Bus um 17.10 und muss fast 1 Stunde auf den nächsten warten. Zuerst ärgere ich mich ein wenig,aber als ich an der Bushaltestelle ankomme, komme ich gleich mit 2 Argentiniern ins Gespräch und so vergehen die knapp 50 Minuten,bis der KTLE Bus kommt, wie im Fluge. Die Fahrt vom Flughafen ins Zentrum Firas kostet erschwingliche €1,6 und die Fahrt dauert nur knapp 10 Minuten. Am Busbahnhof in Fira angekommen, verabschiede ich mich von den 2 Argentiniern und mache mich auf den Weg zum Hotel Sunrise, wo ich die nächsten 4 Nächte verbringen werde. Ein kurzer Fußmarsch von nichtmal 5 Minuten und ich werde herzlich an der Rezeption empfangen. Nach ein paar Tipps und Wegerklärungen wird mir mein Zimmer gezeigt. Es ist im 2.Stock und hat alles, was ich für meinen Aufenthalt hier benötige. Sogar über einen kleinen Pool verfügt das Hotel.
    Nach einer kurzen Rast begebe ich mich noch ins Zentrum Firas bzw.an die Caldera (nichtmal 5 Gehminuten entfernt) und kann einen schönen Sonnenuntergang beobachten. Der erste Eindruck ist schon mal sehr gut.
    Nach einem leckeren Gyros etwas abseits der Touristenströme, gehe ich wieder zurück ins Hotel. Auch wenn es keine lange Flugreise war, war es ein langer Tag! Und morgen startet dann das "richtige" Erkunden der Insel 😊

Santorin Highlights&venezianische Burgen

June 21, 2023 in Greece ⋅ 🌬 24 °C

1) Pyrgos Kallistis Castle
    2) Symposion Cultural Center (Megalochori)
    3) Akrotiri
    4) Black Beach Perissa
    5) Emporio
    6) Winery und Museum
    7) Firostefani (blaue Kirche)
    8) Oia (Sonnenuntergang)

Wanderung von Fira nach Oia

June 22, 2023 in Greece ⋅ 🌬 26 °C

Die Wanderung von Fira nach Oia stand ganz oben auf meiner To-Do-Liste und so bin ich heute nach dem Frühstück (gegen 8.15) aufgebrochen um nach Oia zu wandern. Der Wanderweg führt entlang der Caldera durch verschiedene kleine Dörfer und man genießt entlang der knapp 10 km wunderbare Ausblicke und herrliche Landschaften.
    Angekommen in Oia überlege ich, was Essen zu gehen,aber in all die fancy Restaurants trau ich mich, so verschwitzt wie ich bin, nicht und deshalb beschließe ich noch einen Abstecher nach Ammoudi Bay, unterhalb von Oia, zu machen. Die 300 Stufen bergab sind ja noch halbwegs ok, aber bergauf ist das in der Hitze schon recht anstrengend. Puh!

Gegen 15.00 bin ich wieder zurück in Fira und heute nutze ich zum ersten Mal die Poolarea des Hotels. Ich chille ein wenig,lese und genieße den Rest des Nachmittags.

Gegen 19.00 knurrt mein Magen schon so laut (ohne Mittagessen wird der Tag lange),dass ich mich zum Hauptplatz Firas aufmache und mich für das indisch/thailändische Lokal Momos entscheide. Seeeehr lecker!

Anschließend schaue ich noch der Sonne beim untergehen zu und genießd die tolle Stimmung eine Weile. Dann gehts zurück ins Hotel, wo ich todmüde ins Bett falle 😊

Megalochori

June 23, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Heute starte ich den Tag mal gemütlich, denn es steht nicht mehr all zu viel auf dem Programm. Nach dem Frühstück nehme ich den Bus um 10.30 Richtung Akrotiri und bin gegen 11.00 im sehr charmanten Dorf Megalochori. Hier sind kaum Leute unterwegs und ich genieße die Ruhe, während ich durch die engen Gassen schlendere. Das Dorf ist klein, bietet aber viele Fotomotive.
    Gegen 13.30 bin ich wieder zurück in Fira. Ich esse zu Mittag und verbringe dann den Nachmittag am hoteleigenen Pool.
    Am Abend schlendere ich nochmal entlang der Caldera und schaue mir ein letztes Mal den atemberaubenden Sonnenuntergang an.
    Morgen gehts weiter mach Paros!

Bye Santorini- Hello Paros

June 24, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Heute verlasse ich Santorini und fahre mit der Fähre nach Paros.
    Eigentlich habe ich die Fähre um 15.30 gebucht, diese wurde aber auf 16.30 verlegt,so habe ich noch genügend Zeit um ein letztes Mal durch die netten Gassen Firas zu schlendern, ein letztes Mal die Santorini Atmosphäre aufzusaugen.
    Mittag gibts noch ein Gyros bei "Nick the grill" und da der letzte Bus des heutigen Tages um 14.15 zum Hafen fährt, warte ich noch am Hotelpool bis zu meiner Abreise. Dort quatsche ich recht nett mit einem Australier und so vergeht die Zeit recht schnell.
    Am Hafen Firas angekommen, muss ich mich erstmal orientieren um das richtige Gate zu finden. Aber mit durchfragen erfahre ich bald, dass ich zu Gate 4 muss. Also begebe ich mich dort hin um auf die Abfahrt der Fähre nach Paros zu warten. Leider hat diese schlußendlich 2(!) Stunden Verspätung und so zieht sich das Warten sehr!
    Gegen 21.15 komme ich dann endlich auf Paros an. Zum Glück liegt mein gebuchtes Hotel, das Argonauta, nur 3 Gehminuten vom Hafen entfernt und so halte ich um kurz nach 21.30 meinen Zimmerschlüssel in der Hand. Das Zimmer ist nicht riesig, aber sehr schön eingerichtet und ich bin mir sicher, ich werde mich hier die nächsten 6 Tage wohlfühlen 😊

1.Eindrücke Parikia,Naoussa&Kolymbirthes

June 25, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Heute, nach einem hervorragendem und ausgiebigen Frühstück im Hotel Argonauta, habe ich begonnen, Parikia zu erkunden. Gegen halb 11 war es allerdings dann schon so heiß, dass ich meine Erkundungspläne verworfen habe, ins Hotel zurückgekehrt bin und einen Bus nach Naoussa genommen habe. Dort habe ich mir ein Bootticket zum Kolymbirthesstrand gekauft, wo ich den Nachmittag verbracht habe.
    Herrlich!
    Am Abend war ich dann noch lecker im Cuoro Rosso, einer Pizzeria unweit meines Hotels essen und hab den Abend dort mit einer leckeren Pizza ausklingen lassen.

Marpissa & Golden Beach&Piso Livadi

June 26, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einem wieder sehr ausgiebigen und leckeren Frühstück,fahre ich heute auf die Ostseite der Insel Paros. Zuerst starte ich im Dorf Marpissa. Ich schlendere durch das entzückende, fast menschenleere Dorf und finde ein Fotomotiv nach dem anderen. Wenn man auf Paros ist, sollte man Marpissa unbedingt einen Besuch abstatten.
    Gegen 13.00 wird es mir zum Rumschlendern dann zu warm und ich nehme den Bus zum Golden Beach. Leider überzeugt mich dieser so gar nicht (viel zu viele Menschen, keine freien Liegen und kein Platz im Schatten) und so hüpfe ich wieder in den Bus und fahre nach Piso Livadi, ein kleines,charmantes Fischerdorf. Dort finde ich am kleinen Sandstrand ein schattiges Plätzchen, wo ich es mir für den Rest des Nachmittags gemütlich mache. Um 17.00 nehme ich dann den Bus retour nach Parikia, wo ich den Tag noch mit einem sehr leckeren Abendessen ausklingen lasse.

Tour Paros&Antiparos

June 27, 2023 in Greece ⋅ 🌬 25 °C

Heute mache ich eine geführte Tour durch Paros. Wir besuchen folgende Orte:

1.Parikia
    2.Antiparos
    3.Piso Livadi
    4.Lefkes
    5.Naoussa

Leider haben wir überall nur kurz Zeit, aber ich bekomme von den Orten einen Eindruck und so weiß ich, was ich an meinen 2 verbleibenden Tagen auf Paros noch mache 😊Read more

Antiparos

June 28, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Da gestern nur kurz Zeit war, Antiparos zu erkunden,beschließe ich heute nochmal, die kleine Schwester Paros zu besuchen.
    Um 10.00 nehme ich das Boottaxi vom Hafen Parikias und eine halbe Stunde später bin ich bereits in Antiparos.
    Dort steige ich am Hafen in den Bus, der mich zur Antiparos Höhle bringt.

Die berühmte Höhle von Antiparos bifindet sich im Südosten der Insel, nur 9 km von der Stadt auf dem Hügel Ai Yiannis, auf 175 Metern Höhe. Die kleine Kirche von Agios Ioannis Spiliotis, die auf das 18. Jahrhundert zurückgeht, befindet sich am Eingang zur Höhle. Die Höhle ist beeindruckend und gut erhalten. Wenn man von oben in die Höhle hinuntersieht und schrittweise die 411 Stufen hinuntersteigt, findet man in jeder Kammer Stalagmiten und Stalaktiten. Die Höhle erstreckt sich bis zu einer Tiefe von 100 Metern und über eine Fläche von 5.600 Quadratmetern. Die Höhle von Antiparos verfügt auch über den ältesten Stalagmiten in Europa, der 45 Millionen Jahre alt ist.

Natürlich steige ich die über 400 Stufen hinunter in die Höhle, was im Umkehrschluß aber auch heißt, dass ich diese auch wieder hinauf muss. Kurz nach Mittag bin ich wieder am Eingang der Höhle und mit dem Bus fahre ich wieder retour zum Hafen von Antiparos. Nicht weit entfernt von diesem befindet sich ein netter Strandabschnitt. Ich finde ein schönes Plätzchen im Schatten und genieße den Rest des Nachmittags dort.

Bevor ich das letzte Boot um 18.00 zurück nach Paros nehme, schlendere ich noch durch die netten Gässchen des Ortes.

Am Abend gönne ich mir ein leckeres Abendessen im Il Napolitani, direkt an der Strandpromenande in Parikia. Von dort, und später von der Windmühle, erlebe ich den schönsten Sonnenuntergang in Griechenland bisher.

Ein weiterer toller Tag geht zu Ende. Morgen ist schon wieder mein letzter ganzer Tag in Paros 🙄