Satellite
Show on map
  • Day 17

    Heute stehen 2 Touren auf dem Programm. Am Vormittag eine Food-Tour, am Abend eine Street Art Tour. Dazwischen möchte ich mir noch die antike Agora ansehen.

    Nach einem sehr kleinen Frühstück, bin ich um kurz vor 10.00 beim Treffpunkt vor der Kirche am Monastiraki Platz und werde gleich meinem Guide Dorella, eine junge, sympathische Frau, zugeteilt. Die Gruppe ist überschaubar und pünktlich um 10.00 spazieren wir los zu unserem ersten Stopp.

    Insgesamt machen wir 8 Stopps,vorrangig im Stadtteil Psirri und kosten uns durch jede Menge griechische Köstlichkeiten. Von Spanakopita über typisch griechischen Kaffee, einer Olivenölverkostung, Probieren der typischen Süßspeise Loukoumades (griechische Doughnuts) und ein Besuch des größten Markts Athens ist alles dabei. Völlig gesättigt gehts dann zum Abschluß der Tour noch auf ein Pita Gyros, das aber kaum noch jemand essen kann 🤣.

    Eine tolle Tour mit super Guide, die alles perfekt erklärt hat!

    Gegen 14.00 bin ich zurück in meinem Hotel und mache mich nach einer kleinen Pause auch gleich wieder auf um die antike Agora zu besuchen. Ein sehr weitläufiges Gelände, in dem ich fast 1,5 Stunden verbringe und die gut erhaltenen Gebäude bestaune.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Agora_(Athen)

    Anschließend mache ich mich mit der Metro zur Station Keramikos,wo ich mich mit dem Guide der Streetart-Tour treffe. Wir sind nur zu 2.bei der Tour und Kalliopi, eine junge, engagierte Führerin erklärt uns von den Basics (Unterschied Graffiti, Streetart etc)bis zum Leben der Künstler, die hauptverantwortlich für die vielen Graffitis, Streetartwerke etc sind, sehr viel und liefert tolle und interessante Informationen zu den vielen Kunstwerken,die wir besichtigen. Ebenfalls eine sehr tolle Tour!

    Gegen 21.00 bin ich zurück am Monastiraki Platz, wo ich noch schnell was esse und dann todmüde ins Bett falle.

    Das war leider schon wieder mein letzter Tag in Athen und auch mein letzter Urlaubstag in Griechenland! Morgen gehts wieder nach Hause!
    Read more