Porto,Costa Nova&Aveiro

August 18, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Heute Vormittag haben wir das Sightseeing in Porto quasi abgeschlossen. Ein Besuch der Igreja do Carmen, eine Fahrt mit der Straßenbahn bis zum Atlantik, ein paar Fotos der Igreja do Sao Francisco und ein Bestaunen des Sao Bento Bahnhofes inbegriffen 😊

Nach einem kleinen Mittagessen in der Fabrica Nata gings zum Treffpunkt für unseren Ausflug nach Costa Nova (https://maukatravels.com/portugal/costa-nova/) und Aveiro.

Aveiro, ein beliebtes Reiseziel für Touristen, ist bekannt für seine Kanäle, Jugendstilarchitektur und farbenfrohen Moliceiros-Boote. Die Stadt befindet sich am Rande der Ria de Aveiro, einer Lagune, in der früher Seetang und Salz geerntet sowie reichlich gefischt wurde.

Heute ist Aveiro eine florierende Universitätsstadt mit einem reizenden Fischerviertel, die sich ihre Ursprünglichkeit erhalten hat und Gäste mit schmuckvollen Gebäuden im Jugendstil sowie vielen prachtvollen religiösen Bauwerken begeistert. Die Flachbauten und die authentische portugiesische Atmosphäre in Aveiro vermitteln kaum den Eindruck, dass sich die Stadt inmitten einer der wichtigsten Industrieregionen Portugals befindet.

Gegen 18.30 sind wir wieder zurück im Hotel. Anschließend gehen wir noch ins Boa Bao, einem asiatischen Lokal unweit unseres Hotels essen (https://en.boabao.pt/). Selten so extrem gut asiatisch gegessen wie hier. Nach einem Abschlußdrink an der Hotelbar fallen wir müde ins Bett. Morgen gehts dann schon wieder nach Hause 🫣