Porto Portugal

August 2023
A short but fine adventure by Miriam Read more

Los geht's....

August 15, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

Heute geht er los - der Städtetrip nach Porto!

Um 10.20 geht der Flieger und da meine Mama und ich bereits gestern nach Wien gefahren sind, war die Anreise, das Abgeben des Gepäckstücks und der Security Check sehr stressfrei.

Um 9.40 ist boarding und so sitzen wir an Gate F05 und warten darauf, ins Flugzeug gelassen zu werden. Aber lange dauerts nicht mehr. Wir freuen uns schon darauf, eine für uns neue Stadt zu erkunden 😊

Erste Eindrücke sammeln...

August 15, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 19 °C

Nachdem wir pünktlich um 12.40 in Porto gelandet sind,dauert es auch nicht lange, bis wir unser Gepäck bekommen. Bevor wir mit der Metro ins Stadtzentrum fahren,besorgen wir uns noch die Porto Card,die die Öffis und den Eintritt in verschiedene Museen bzw.Vergünstigungen in ganz Porto beeinhaltet.

Gegen 14.15 kommen wir bei der Metrostation Aliados an und nur wenige Gehminuten entfernt liegt auch schon unser Hotel, das "The Editory Boulevard Aliados Hotel". Top Lage würde ich sagen 😊

Nach dem Einchecken erkundige ich ein wenig die Umgebung und am Abend buchen wir noch eine Tour für Freitag und drehen eine kleine Runde mit dem Hop on - Hop off Bus um auch so einen allerersten Eindruck von Porto zu erhaltem. Anschließend lassen wir den Tag noch bei einem guten Abendessen ausklingen. Morgen gehts dann richtig los mit Sightseeingb🤣

Sightseeing in Porto

August 16, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Heute starten wir den Tag mit einem guten Frühstück im Hotel und machen uns gegen halb 10 auf zur Haltestelle Sao Bento, von wo wir mit der blauen Linie des Gray Hop on - Hop Off Busses starten. Die blaue Linie führt nicht nur durch die Innenstadt Portos, sondern auch zum Atlantikstrand,welcher auch das erste Ziel des heutigen Tages ist. Gegen 10.15 haben wir den Strand Praia do Castelo do Queijo erreicht und es herrscht noch eine komische Stimmung, denn Sonne und Nebel wechseln sich permanent ab. Nichtsdestotrotz sind schon viele Leute an den Stränden zum Sonnenbaden (auch wenn noch gar nicht soviel von dieser zu sehen ist) oder zum Surfen.

Wir beobachten die rege Triebsamkeit am Strand, schlendern im Sand entlang und statten sowohl dem Castello de Queijo als auch dem Farolim de Felgueiras und dem Farolim da Barra do Douro (Leuchttürme) einen Besuch ab.

Gegen Mittag fahren wir wieder zurück in die Innenstadt Portos, wo wir zuerst im Mercador Cafe eine Kleinigkeit essen und dann auf die andere Flußseite, in das Stadtviertel Gaia, schlendern.

Um 14.45 nehmen wir nämlich an einer Weinkellerführung teil. In den Caves Burmester erfahren wir alles über die Produktion des berühmten Portweins und bekommen vor Ort auch eine Kostprobe.

Anschließend machen wir noch eine Bootsfahrt am Douro, die uns auch sehr gut gefällt.

Dann gehts zurück Richtung Hotel. Wir schlendern an der schönen Flußpromenade im Stadtteil Gaia, die von Verkaufsständen gesäumt ist, entlang, überqueren die berühmte Ponte Dom Luís I und sehen sogar Jugendliche,die den Sprung ins kühle Nass von der Brücke wagen. Puh,ganz schön mutig.

Gegen 18.00 sind wir zurück im Hotel, wo wir uns ein wenig frisch machen und dann gehts nur noch zum Abendessen in die Pizzeria Luzzo,bevor wir todmüde ins Land der Träume gleiten 😊

Morgen gehts dann weiter mit dem Erkunden dieser schönen Stadt!

Sightseeing Porto 2

August 17, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

Da Porto wirklich viel zu bieten hat, setzten wir das Sightseeing heute fort. Der erste Programmpunkt war heute der Börsenpalast (Palacio do Bolsa),wo wir eine wirklich interessante Führung bekamen. Anschließend gings zur Kathedrale von Porto. Von außen, wie von innen ein imposantes Gebäude. Wir erklommen auch den Turm,von dem man einen tollen Überblick über Porto hat.

Nach einem kleinen Mittagessen und einem Pastel de Nata,gings mit dem Hop on - Hop off Bus weiter. Zum Mercado do Bolhao, ein Markt bei dem viele typische portugisische Spezialitäten verkauft werden, dem Cafe Majestic und um 18.00 hatten wir noch die Livaria Lello, die schönste Buchhandlung Europas als Programmpunkt.

Nach einem guten Abendessen ließen wir den Tag noch bei einem Spaziergang über die Ponte Dom Luís I ausklingen. Ein weiterer überaus gelungener Tag in dieser schönen Stadt!

Porto,Costa Nova&Aveiro

August 18, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Heute Vormittag haben wir das Sightseeing in Porto quasi abgeschlossen. Ein Besuch der Igreja do Carmen, eine Fahrt mit der Straßenbahn bis zum Atlantik, ein paar Fotos der Igreja do Sao Francisco und ein Bestaunen des Sao Bento Bahnhofes inbegriffen 😊

Nach einem kleinen Mittagessen in der Fabrica Nata gings zum Treffpunkt für unseren Ausflug nach Costa Nova (https://maukatravels.com/portugal/costa-nova/) und Aveiro.

Aveiro, ein beliebtes Reiseziel für Touristen, ist bekannt für seine Kanäle, Jugendstilarchitektur und farbenfrohen Moliceiros-Boote. Die Stadt befindet sich am Rande der Ria de Aveiro, einer Lagune, in der früher Seetang und Salz geerntet sowie reichlich gefischt wurde.

Heute ist Aveiro eine florierende Universitätsstadt mit einem reizenden Fischerviertel, die sich ihre Ursprünglichkeit erhalten hat und Gäste mit schmuckvollen Gebäuden im Jugendstil sowie vielen prachtvollen religiösen Bauwerken begeistert. Die Flachbauten und die authentische portugiesische Atmosphäre in Aveiro vermitteln kaum den Eindruck, dass sich die Stadt inmitten einer der wichtigsten Industrieregionen Portugals befindet.

Gegen 18.30 sind wir wieder zurück im Hotel. Anschließend gehen wir noch ins Boa Bao, einem asiatischen Lokal unweit unseres Hotels essen (https://en.boabao.pt/). Selten so extrem gut asiatisch gegessen wie hier. Nach einem Abschlußdrink an der Hotelbar fallen wir müde ins Bett. Morgen gehts dann schon wieder nach Hause 🫣

Heimreise

August 19, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 25 °C

Heute gehts leider schon wieder nach Hause! Wir haben viel von dieser tollen Stadt gesehen und waren begeistert.

Da der Flieger erst um 15.30 abhebt, nutzen wir den Vormittag noch für einen kleinen Bummel rund um die Estacion Sao Bento, kaufen noch ein paar Kleinigkeiten ein und fahren dann, gegen 12.00 mit der Metro zum Flughafen.

Pünktlich um 19.40 landen wir in Wien und sind dann gegen Mitternacht zuhause! 😊