• 38.Tag - Skydeck&Michelin Guide Foodtour

    24 Temmuz, Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

    Den Nachmittag wollte ich eigentlich ein wenig am Pool verbringen, aber das wird mir zu schnell zu langweilig, also beschließe ich,die Nähere Umgebung noch auf eigene Faust zu erkunden. Da das Saigon Skydeck nur knapp 1 Minute vom Hotel entfernt ist, beschließe ich erstmal,HCM von oben zu betrachten.

    Der Eintritt kostet VND 240.000, was etwa €7,5 entspricht. Nach dem Bezahlen geht's mit dem Lift in den 49.Stock des Bitexco Financial Towers und von dort hat man wirklich einen tollen 360° Blick auf das riesige HCMC (knapp 10 Millionen Einwohner). Ich genieße die Ausblicke knapp eine halbe Stunde, dann gehts wieder runter. Ich spaziere nochmal zum Postamt um dort eine Postkarte aufzugeben und gegen 17.30 bin ich wieder zurück im Hotel.

    Um 18.00 holt mich Grace von Saigon Adventures zu meiner gebuchten Michelin Guide Tour ab. In HCM gibt es jede Menge Streetfoodlokale mit dieser Auszeichnung und natürlich will ich wieder eine kleine Auswahl dieser Lokale testen 😊 (was mit einer Tour am einfachsten geht 😊).

    Unser erster Stopp ist im Xoi Ga Number One, wo es nur 2 Gerichte gibt. Wir verköstigen den Klebereis mit Hühnchen und was soll ich sagen: klingt simpel ist aber eine Geschmacksexplosion im Mund!

    Dieses Restaurant ansehen! Xôi Gà Number One

    http://guide.michelin.com/vn/en/ho-chi-minh/ho-…

    Weiter geht's zum Co Lieng, wo es gegrilltes Rindfleisch in Betelblättern zu probieren gibt,die mit Kräutern, Salat, Gurken und anderem Gemüse in Reispaper eingerollt werden und anschließend in eine Fischsauce mit Ananas getaucht werden. Himmlisch 😊

    Dieses Restaurant ansehen! Cô Liêng

    http://guide.michelin.com/vn/en/ho-chi-minh/ho-…

    Dann machen wir eine kleine Essenspause und Linh zeigt mir die Nguyen Thien Thuat apartment buildings in District 3. Diese wurden 1968 als Wohnungen für Soldaten während des Krieges gebaut und wurden nach Ende des Krieges als Wohnungen vermietet/verkauft. Hier kann man das ganz typische Leben der Saigonesen beobachten und Grace zeigt mir sogar eine Wohnung, die etwa 30 m² hat und in der 6-7 Personen leben.

    Nach dieser kurzen Pause geht's wieder mit dem eigentlichen Thema - Essen - weiter 🤣

    Wir essen "Sticky Reis mit gegrillten Bananen", oder "Khao Niao Mamuang", welches ein beliebtes Dessert in Ho-Chi-Minh-Stadt ist. Es besteht aus klebrigem Reis, der mit Kokosmilch gekocht und mit gegrillten Bananenscheiben serviert wird. Oft wird es mit gerösteten Erdnüssen und einer zusätzlichen Portion Kokosmilch getoppt. 

    Ich liebe dieses Dessert!

    Dann gehts zum nächsten mit dem Michelin Guide prämierten Restaurant,dem Oc Dao. Meinem persönlichen Favoriten des Abends. Es gibt Muscheln in Zitronengras-Chili Sud und gegrillte Austern. Göttlich! Hier könnte ich noch 10 Portionen essen, auch wenn ich schon sehr satt bin!

    Dieses Restaurant ansehen! Ốc Đào (District 1)

    http://guide.michelin.com/vn/en/ho-chi-minh/ho-…

    Der letzte Stopp ist im Bo Kho Ganh,das für seine Rindfleischeintöpfe berühmt ist. Kochend heiß wird das Gericht in einem Tontopf serviert und mit Baguette zum Tunken der Sauce gegessen. Auch wirklich hervorragend!

    Dieses Restaurant ansehen! Bò Kho Gánh

    http://guide.michelin.com/vn/en/ho-chi-minh/ho-…

    Gegen 21.45 bin ich wieder zurück im Hotel,wo ich nach diesem tollen und ereignisreichen Tag wiedermal todmüde ins Bett falle!
    Okumaya devam et