Städtetrip mit meiner Mama Read more

Städtetrip nach Edinburgh

August 20, 2018 in England ⋅ ⛅ 22 °C

Von Salzburg über London Stansted geht es heute mit meiner Mama nach Edinburgh. Unser erster Besuch in Schottland. Ich freu mich schon!

Mit Eurowings startet die Reise von Salzburg und nach knapp 1 Stunde und 20 Minuten landen wir in London. Londons Flughäfen habe ich als extrem chaotisch in Erinnerung, aber das letzte Mal war ich hier 2001, also denke ich alles hat sich zum besseren gewandt. Aber Pustekuchen! London Stansted ist größer als erwartet und sehr chaotisch! Bei Transferflügen muss man komplett raus aus dem Flughafen, vorbei an den Check-In Terminals, durch die Sicherheitskontrolle, den Duty Free und erst dann wieder zu den Gates. Wir sind gut in der Zeit, um 19.35 soll das Boarding stattfinden, um kurz vor 19.00 stehen wir vor der Anzeigetafel, aber noch ist kein Gate angeschrieben. Also holen wir uns erstmal Wasser und warten darauf, endlich ein Gate zu bekommen. Und wir warten und warten und warten.....
    Um 19.40 immer noch nichts, langsam werden wir etwas nervös, immerhin sollen wir um 20.05 abheben.

Um 19.50 wird uns endlich unser Gate preisgegeben, zu dem Zeitpunkt wird uns aber auch klar, dass wir hier nicht mehr pünktlich wegkommen. Zum Gate 30 müssen wir den Zug nehmen, wirklich erstaunlich wie groß dieser Flughafen ist!

Um 20.30 sitzen wir dann endlich im Flieger der Ryanair und kommen erstaunlicherweise nur etwa 20 Minuten zu spät in Edinburgh an. Da wir schon etwas müde sind, schnappen wir uns ein Taxi und lassen uns zu unserem Hotel, dem Holiday Express Royal Mile chauffieren. Der Taxler ist während der 25 minütigen Fahrt recht gesprächig und gibt uns schon jede Menge Tipps, was wir in Edinburgh unbedingt unternehmen sollen.

Das Hotel ist sehr zentral gelegen, wir werden nett empfangen und das Zimmer ist für britische Verhältnisse recht geräumig. Wenigstens in der Hinsicht hat sich seit 2001 was geändert 😁.

Jetzt wartet nur noch das Bett auf uns, damit wir morgen voll Energie in den Tag starten können.

So this time: good night!

Edinburgh Sightseeing Teil 1

August 21, 2018 in Scotland ⋅ ⛅ 17 °C

Erster Tag in Edinburgh und so stand heute natürlich Sightseeing am Programm. Um einen ersten Eindruck von der Stadt zu bekommen, begannen wir den Tag mit einer Hop on-Hop off Tour. Hier konnten wir bereits die Schönheit Edinburghs kennenlernen. Mit den vielen Erklärungen verging die rund 2-stündige Fahrt zu den bedeutensten Sehenswürdigkeiten wie im Flug.

Nach dieser Rundfahrt spazierten wir zum Edinburgh Castle, eigentlich die Hauptattraktion der Stadt. Hier wurden wir aber erstmal von den Menschenmassen erschlagen. Kein Stückchen, an dem sich keine Leute tummeln. Dadurch hat dieses wunderschöne "Castle" leider ein wenig an Flair verloren. An ein gemütliches Durchbummeln durch die Burganlage war leider nicht zu denken, nichtsdestotrotz haben wir uns wacker durch die Massen durchgedrängt um die wichtigsten Orte der Anlage zu erkunden (Kronjuwelen, Gedächtniskapelle für Kriegsgefallene, Aussichtsplätze). Nach knapp 1,5 Stunden haben wir diese Sehenswürdigkeit wieder verlassen. Beim Ausgang hatten wir dann noch ein nettes Erlebnis mit einem älteren Herren, gekleidet in typisch schottischer Tracht (Kilt), gehabt, mit dem wir Fotos schießen durften und nett plauderten.

Anschließend ging es zum Grassmarket, wo wir erstmal gemütlich zu Mittag aßen und dann noch einen Verdauungsbummel durch diese nette Gegend machten.

Am späteren Nachmittag statteten wir noch der Camera Obscura einen Besuch ab. Diese interaktive Attraktion strotzt nur so vor optischen Täuschungen. Neben einem Spiegellabyrinth gibt es noch Hologramme in Hülle und Fülle und ein animiertes Stadtpanorama. Die idyllische Aussicht auf die Dächer der Stadt rundet das Spektakel perfekt ab. Eine absolute Empfehlung, wir haben den Aufenthalt hier sehr genossen und fast 2 Stunden hier verbracht!

Am Abrnd gönnten wir uns noch ein äußerst leckeres Abendessen in Michael's Steak and Seafoodrestaurant. Hier konnten wir den Tag noch gemütlich ausklingen lassen!

Das Sightseeing geht weiter

August 22, 2018 in Scotland ⋅ ☀️ 17 °C

Heute Vormittag regnete es leider leicht uns so beschlossen wir, den Tag mit einem Indoorprogramm zu starten. Dafür wählte ich das Edinburgh Dungeon, da ich das Dungeon bereits in Hamburg machen wolllte und damals keine Zeit dazu hatte. Die gruselige Tour durch die Geschichte Schottlands ist gut insziniert, die Schauspieler beziehen das Publikum mit ein und zum Gruseln kommt man auch immer wieder. Einzig der schottische Akzent der sehr schnell sprechenden Akteure zwingt mich zur Konzentration. Ansonsten vergehen die 80 Minuten recht schnell.

Zu Mittag gönnen wir uns ganz traditionell Fish und Chips und machen anschließend einen Verdauungsspaziergang durch den wunderschönen Royal Botanical Garden, eine Ruheoase mitten in der Stadt!

Am Nachmittag nutzen wir noch mal das Hop on - Hop off Ticket um die Royal Tour zu machen. Wir sahen die Royal Britannia, weitere eindrucksvolle Gebäude und das Meer 😊. Nach dieser Rundfahrt schauen wir uns noch das nett gemachte Childhood Museum an, wo man in Kindheitserinnerungen schwelgen kann.

Der Tag vergeht wieder wie im Flug und am Ende des Tages haben wir das Gefühl, doch einen sehr guten Eindruck dieser tollen Stadt bekommen zu haben!

Heimreise...

August 23, 2018 in Spain ⋅ 🌫 33 °C

..diesmal leider mit einem "kleinen", Umweg. Unser ursprünglich geplanter Flug mit Eurowings über Düsseldorf wurde vor knapp 2 Monaten gestrichen, so mussten wir uns um was neues umsehen. Die Auswahl an Flügen war zu dem Zeitpunkt leider schon sehr beschränkt und so mussten wir uns für den Flug Edinburgh-Palma de Mallorca-Salzburg entscheiden, der insgesamt knapp 8 Stunden dauert.

Mit Ryanair und vielen feierwütigen Ballermann-Urlaubern starteten wir um 7.35 in Edinburgh. Der 3 stündige Flug war recht mühsam, da die Schotten, die zum Ballermann flogen, schon im Flugzeug ordentlich soffen und gröllend durch das gesamte Flugzeug schrien. Nicht sehr angenehm. Weiters war es eiskalt im Flieger, sodass wir froh waren, als wir endlich in Palma landeten.

Dort angekommen mussten wir erstmal unser Gepäck abholen, da wir unseren Handgepäckskoffer leider aufgeben mussten. Der Flughafen in Palma ist ganz schön riesig und so legten wir schon eine kleine Wanderung zurück, bis wir unser Gepäck endlich hatten. Anschließend durften wir wieder alles zurücklatschen um wieder zu den Abfluggates zu gelangen. Da lob ich mir mal wieder unseren Salzburger Miniflughafen 😊.

Bevor wir weiter nach Salzburg flogen, gönnten wir uns noch ein Mittagessen. So ein Reisetag macht hungrig.

Um 14.55 gings dann weiter Richtung Heimat